Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschulen Technik und Wirtschaft der BBS Burgdorf haben es geschafft: 22 erfolgreiche Absolventen erwarben den zweithöchsten erreichbaren Schulabschluss in Deutschland und damit die Berechtigung, an einer Hochschule zu studieren.
Im Rahmen einer Abschlussfeier mit rund 100 Teilnehmern in der Handelslehranstalt (HLA) erfolgte die Zeugnisübergabe. Reiner Behrend, Schulleiter der BBS, und Ralf Jakobs, Standortleiter der HLA, beglückwünschten die erfolgreichen Absolventen.

Standortleiter Ralf Jacobs begrüßte die Anwesenden mit einem abgewandelten Auszug aus Goethes „Faust“, bedankte sich bei allen, die zum Erfolg beigetragen haben und wünschte den Absolventinnen und Absolventen Mut und Glück für ihren weiteren Lebensweg.

Schulleiter Behrend wies auf die vielen Wege und Möglichkeiten hin, die den Absolventen nun offen stehen, machte Ihnen Mut zur Entscheidung für Ihren künftigen Weg, gab Ihnen den Rat, das Schöne und Gute zu sehen, auch wenn Probleme auftreten und endete mit einem Zitat von Albert Einstein: „Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden“.

Die Schüler bereicherten die Veranstaltung mit einem Spiel, bei dem die Lehrer ihre Schüler anhand von Babyfotos erkennen und bei Fehlern „sehr leckere“ Getränke trinken mussten (FOW2A). Die Techniker (FOT2A) bedankten sich in einer kurzen Rede und überreichten Ihrem Klassenlehrer ein kleines Präsent.

Besondere Anerkennung für die besten Leistungen dieses Jahrgangs erhielten Seyed-Alireza Hakim Hosseini (FOT2A) mit einem Notendurchschnitt von 1,8 und Sophia-Carlotta Meyer (FOW2A) mit einem Notendurchschnitt von 2,2.

Die Veranstaltung klang mit entspannten Gesprächen bei Sekt und einem tollen Buffet aus, das auch in diesem Jahr von der Fachoberschul-Klasse FOW1A (unter Leitung von Lehrerin Melanie Baake) organisiert wurde.

Absolventen der Fachoberschulen Wirtschaft und Technik:
FOW2A
Marten Borchers, Luca Brüning, Leander Dettke, Jil Josephine Isensee, Jannis Kewel, Nuria Mahlfeld, Sophia-Carlotta Meyer, Julia Orschiedt, Teodora Rajkovic, Dominik Vogel, Lena Zemljic

FOT2A
Florian Hahn, Seyed-Alireza Hakim Hosseini, Marcel Hennies, Nusret Kaftan, Torben Klein, Jan Lemme, Rico Lohmann, Yannik Nausner, Tom Louis Sawicki, Gian-Luca Scutari, Berkay Tamak

Beste Absolventen 550

Auszeichnung der Besten des Jahrgangs 2018:
Seyed-Alireza Hakim Hosseini (FOT2A) und Sophia Carlotta Meyer (FOW2A) mit den Klassenlehrern Herr Schneg und Herr Gamper.

FOW2A 550
Abschlussfoto der Klasse FOW2A mit Klassenlehrer Rolf Gamper