Allgemeine Hochschulreife mit Praxis- und Berufsbezogenheit: Dass und wie das geht, welche Fächer unterrichtet werden und welche Anforderungen erfüllt sein müssen haben rund 120 interessierte Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern in der ersten Informationsveranstaltung der Beruflichen Gymnasien erfahren.

Nach einer Einführung und Vorstellung der Schule durch die Leiterin des Beruflichen Gymnasiums, Christine Buchholz, war besonders der Vortrag der BG-Schüler für die zukünftigen Schüler und deren Eltern interessant: Lena Brunnenberg und Hendrik Schumann haben von ihren Erfahrungen zu allen relevanten Fragen und Themen berichtet, die bei einem Schulwechsel aufkommen. Hierzu hatten sie mit zahlreiche Mitschülern gesprochen und exakt formuliert, welche Vorzüge die Beruflichen Gymnasien bieten: „Die Vorzüge sehen wir vor allem in der topp Ausstattung, den aktuellen Themen im Unterricht und dem super Lehrer-Schüler-Verhältnis!“.

Anschließend waren das Info-Café sowie die Labore, Werkstätten, Räume und EDV-Einrichtungen der Schule sehr gut besucht. Eine große Zahl engagierter Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgängen und sehr viele Ehemalige hatten sich bereit erklärt, aus ihrem Schulalltag zu berichten und Fragen zu beantworten. Für einige Interessierte war damit der Wechsel zur BBS schon entschieden: Zahlreiche Anmeldungen wurden bereits im Info-Café bei Schulsekretärin Ursel Prentkowski abgegeben.

Wer die Veranstaltung verpasst hat, hat noch eine Chance:

Die zweite Info-Veranstaltung findet

am 10. Februar, 10.00 Uhr

mit einem kurzen Einführungsvortrag

am Berliner Ring 28 statt.

DSC 0304 550

Elisa (2.v.li.) informiert sich mit ihren Eltern über Wirtschaft und Technik – und entscheidet sich spontan für das BG Technik.

DSC 0276 550

Lena Brunnenberg und Hendrik Schumann informieren aus „erster Hand“ über ihre Erfahrungen am Beruflichen Gymnasium Burgdorf und loben die technische Ausstattung und die Motivation der Lehrkräfte.

DSC 0288 550

BG-Technik-Schüler Tom und Lina erklären Fynn (re.) technische Details im Fachgespräch

DSC 0299 550

Lehrerin Dagmar Köhler begeistert Interessentin Nadja und ihre Eltern für das BG Wirtschaft

292 + 306

DSC 0292 550

Dazu ist die Veranstaltung auch da: In Gesprächen in den Werkstätten und im Info-Café werden offene Fragen geklärt.

DSC 0306 550

Bilder: