Die interaktive Ausstellung des Niedersächsischen Verfassungsschutzes war vom 27. April bis zum 17. Mai 2017 an der BBS Burgdorf zu Gast. In dieser Zeit haben mehr als 800 Schülerinnen und Schüler aus 42 Klassen die Ausstellung besucht. Die Ziele des Projekts über Erscheinungsformen, Werbemethoden und Gegenstrategien aufzuklären und eine Prävention in der Altersgruppe 16-25 Jahre durchzuführen wurden erreicht.

Die Ausstellung bietet neben Bild-, Video- und Audiobei-spielen auch reale Anschauungsobjekte von rechtsextremistischen Gruppierungen, z.B. Kleidungsstücke und Abzeichen. Außerdem sind Hintergrundinformationen über unser Grundgesetz sowie die Gefährdungen der demokratischen Staatsordnung und der Freiheitsrechte durch Extremismus zu sehen. Sachkundige Mitarbeiter des Verfassungsschutzes erläutern den Besuchern die Zusammenhänge und können kompetent als Experten Fragen beantworten.

Die Präsentation der Ausstellung in den Räumen der Berufseinstiegsschule Hannover war den zur Zeit noch stattfindenden Umbauten am Berliner Ring in Burgdorf geschuldet. Dadurch haben nur wenige Klassen aus Burgdorf die Gelegenheit zu einem Besuch genutzt. Allerdings waren dafür mehrere Klassen anderer hannoverscher Berufsschulen in der Ausstellung.

Eine Klasse Kfz-Mechatroniker aus dem ersten Lehrjahr hatte zur Evaluation einen Fragebogen entwickelt, der von mehreren hundert Schülerinnen und Schülern nach dem Ausstellungsbesuch anonym ausgefüllt wurde. Ziel war es, sich speziell für die Schülerschaft unser BBS ein Bild zu verschaffen über die Notwendigkeit von Präventionsmaßnahmen, die Zweckmäßigkeit der Ausstellung und die Einstellung der Jugendlichen zu Rechtsextremismus.

Die Ergebnisse der Befragung brachten viele Bestätigungen von früheren Beobachtungen und von den Eindrücken der Lehrerschaft. Der Bericht mit den wichtigsten Ergebnissen steht hier zum Donwload bereit.