Wie zieht man sich eigentlich korrekt in der Schule an? Und warum ist das eigentlich ein Thema für den Politikunterricht? Und gibt es unterschiedliche oder gemeinsame Vorstellungen hierzu in anderen europäischen Ländern?

Mit diesen Fragen hat sich die Klasse FW 19A beschäftigt und an einem Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teilgenommen. Nun hat die Klasse einen (Neben-)Preis gewonnen in Höhe von 150 Euro.

Rieke Bonde hat mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern die Austauschschülerinnen und Schüler aus Bilbao hinsichtlich des richtigen Dresscodes (so das vorgegebene Thema) an Schulen interviewt. Im heißen Spanien ist dies sicherlich eine besondere Herausforderung im Vergleich zu unserem doch eher kühlen Norden. „Letztlich war aber die Einstellung zu diesem Thema ähnlich und die gemeinsamen gesellschaftlichen Vorstellungen tatsächlich vergleichbar“, so erklärt Rieke Bonde das Ergebnis.

IMG 0955 550

Nach den Osterferien wird gemeinsam überlegt, wofür das Preisgeld sinnvoll verwendet werden kann...

Bild: Holger Bleeker/BBS Burgdorf