Aktiver und gestaltender Politikunterricht: Gerade in so krisenbehafteten Zeiten ist ehrenamtliches Engagement ein wichtiger Faktor unserer Demokratie! In diesem Sinne hat eine Klasse angehender Speditionskaufleute (Klasse WSL21A) im Rahmen des Politikunterrichtes zusammen mit ihrer Lehrkraft Selina Pannwitz ein Projekt zugunsten der Obdachlosenhilfe Hannover e.V. durchgeführt.

Foto Klasse WSL21 A

Foto Spendenbergabe

„Wir wollen raus aus der Passivität und aktiv unsere Gesellschaft gestalten“, erklärt Pannwitz das Engagement und bezieht sich damit auf ein Zitat des Politikers Willy Brandt. Diese Aktivität wurde konkret mit einer Pausenverkaufsaktion in der HLA, hier wurden Hot Dogs, Salate, Waffeln und Getränke verkauft.

Außerdem konnten durch zahlreiche Sponsoren kleine Sachpreise für die Tombola angeboten werden. So wurden durch den Verkauf von Losen noch weitere Spenden generiert. Neben der Verkaufsaktion wurden auch Sachspenden (z. B. Schlafsäcke, Winterkleidung, Lebensmittel, Hygieneartikel) gesammelt, die zusammen mit den erwirtschafteten Spenden im Wert von 261 Euro am 13.03.2024 an Mario Cordes von der Obdachlosenhilfe Hannover e.V. übergeben wurden konnten.

Foto Gewinne Ole Dobbert und Tim Geyer

Foto Sponsoren

So geht Ehrenamt! So geht BBS Burgdorf!

„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten“
Williy Brandt

(Fotos: Selina Pannwitz, BBS Burgdorf)