Am Dienstag, 9. Mai 2023 (Europatag), hatten die Lehrkräfte Antje Spahn-Bonse und Thomas Klein zwei spanische Gastschüler, die bei DHL Freight ihr dreimonatiges Praktikum verrichten, kennengelernt.

Anlass war der Empfang bei der niedersächsischen Ministerin für Europaangelegenheiten. Die spanischen Schüler und deren LehrerInnen äußerten den Wunsch, die BBS Burgdorf zu besuchen.

Schulleiter Ulf Jürgensen stimmte zu, am 12. Mai waren beide Praktikanten mit ihrer Betreuerin Nadine Strauß an der HLA zu Gast.

Der Arbeitsauftrag des Hospitationstages lautete, einen Frischetransport von Hildesheim nach Spanien zu organisieren und auf dem Rückweg Erdbeeren nach Deutschland zu befördern. Dies war kein Problem, dank der Landeskunde unserer Gäste!

20230512 100657

Wie man derartige Transporte ökologisch nachhaltig durchführen kann, erlebten die spanischen Gäste zusammen mit Nadine Strauß (DHL Freight), Monika Schumann (Koordinatorin an der HLA) und Thomas Klein bei einem Besuch des Mega HUB Lehrte. Dort werden Wechselbrücken, Sattelauflieger und Container auf Eisenbahnwaggons gesetzt und europaweit verteilt. Am Ankunftsterminal geht es per Lkw auf den letzten Kilometern zum Empfänger. Enrico Schulz, Leiter Planung und Durchführung ZBA/Nahbereich bei der DB Cargo, erklärte sich kurzfristig bereit, eine interessante Führung über das Kombiterminal zu ermöglichen.

20230512 110057

Anschließend ging es zum KEP-Dienstleister Dynamic Parcel Distribution (DPD), der ebenfalls kurzfristig einen fachkundigen Rundgang durch die Anlage ermöglichte. Herr Weihusen zeigte unseren Gästen den Ablauf des Paketversandes vom Wareneingang über Sortierung auf die richtigen Ausgangsrelationen und den Warenausgang am Abend.

Schulz und Weihusen haben exzellent die wesentlichen Abläufe in ihren Betrieben auf Englisch erläutert, so dass unsere Gäste aus Spanien den Vorträgen sehr gut folgen konnten.

Alle Beteiligten bedanken sich bei beiden Unternehmen für die schnelle Umsetzung unserer Besuchswünsche. So machen Praktika in Niedersachsen Spaß und eines ist klar: Die nächsten Gäste aus Spanien sind herzlich willkommen.

Foto: N.N./BBS Burgdorf