Bereits zum 15. Mal fand am Samstag ein Prüfungsworkshop zu Betriebswirtschaft/Rechnungswesen/Controlling (BWRC) der Fachoberschule Wirtschaft (FOW) statt. Aus einem Klassengespräch zur Prüfung im Jahr 2008 entstand die Idee zu diesem Prüfungsworkshop an einem Sonnabend von 08:00 – 16:00 Uhr. „Dieser Workshop hat sich dann etabliert und gehört neben dem Förderunterricht während des Schuljahres zum festen Programm in der Prüfungsvorbereitung“, berichtet Klassenlehrer Rolf Gamper, der auch in diesem Jahr den Workshop wieder geleitet hat. Immerhin 18 von 21 Prüflingen haben diese Chance für sich genutzt und sich gemeinsam auf die Prüfung vorbereitet.

Lernen mit Begeisterung in der FOW

Fachlehrer Gamper hatte viele komplexe Fallsituationen mit prüfungsrelevanten Inhalten erstellt, die von den Schüler*innen in Partner- oder Gruppenarbeit bearbeitet und dann jeweils im Plenum besprochen wurden. Zur Stärkung war eine kleine Kaffee-, Tee- und Snackbar aufgebaut.

PW5

„In diesen acht Stunden gab es harte Arbeit, aber auch viel Spaß und gute Laune“, resümierten die Teilnehmenden. Aber vor allem: „Wir sind jetzt wirklich gut vorbereitet!“

In der Mittagspause gab es leckere Pizza, wie in jedem Jahr zuverlässig zugestellt vom Pizza-Express.

Fazit der Schüler*innen zum Tag: „Hart - aber hilfreich!“

Fotos: Rolf Gamper/ BBS Burgdorf