Messe Campus 2023 soll Perspektiven aufzeigen Schulleitung hofft, Ehemalige für die Unterstützung bei der Berufsorientierung gewinnen zu können

Von Joachim Dege -  HAZ - Anzeiger Burgdorf/Uetze vom 15.03.2023

Gebäude c

Burgdorf. An den beiden Beruflichen Gymnasien der Berufsbildenden Schulen (BBS) in Burgdorf steht die Gründung eines sogenannten Alumnivereins unmittelbar bevor. Der von Schulleitung und zwei Absolventen initiierte Verein soll ehemalige Schülerinnen und Schüler, die jetzt im Studium sind oder bereits im Berufsleben stehen, stärker an die Schule binden. Sie sollen aktuelle Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung unterstützen. Die erste Versammlung des Vereins ist für Freitag, 17. März, geplant. Dazu treffen sich die Gründungsmitglieder um 14 Uhr im Lehrerrestaurant der Schule am Berliner Ring.

Üblicherweise kommen stets auch Ehemalige zu den Informationstagen, zu denen die Beruflichen Gymnasien Wirtschaft und Technik regelmäßig regionsweit einladen, um für ihre berufsorientierten Unterrichtsangebote zu werben. Genau bei solch einer Gelegenheit sei die Idee entstanden, einen Alumniverein aus der Taufe zu heben, berichtet Schulleiterin Christine Buchholz. Treibende Kräfte seien Celina Schrader und Jonas Uhrlandt. Beide absolvierten nach ihrer Schulzeit in Burgdorf ein duales Studium. Schrader arbeitet mittlerweile bei der Deutschen Telekom. Uhrlandt ist als Wirtschaftsingenieur bei VW Nutzfahrzeuge in Hannover-Stöcken untergekommen.

Koordinatorin Buchholz verspricht sich von dem Ehemaligenverein vor allem einen Nutzen für die aktuellen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Schule zu Studium und Beruf. Der Verein könne beraten und ein Netzwerk sein, das einen großen Nutzen habe. So könnten Schülerinnen und Schüler unmittelbar von den Erfahrungen der Ehemaligen profitieren und bekämen leichter einen Fuß in der Tür vieler Firmen, beispielsweise bei der Suche nach Praktika oder wenn sie anderweitig in ein Unternehmen hineinschnuppern wollten.

120 Schülerinnen und Schüler besuchen die Beruflichen Gymnasien pro Jahrgang. Der Bereich Wirtschaft ist dreizügig, der Bereich Technik für gewöhnlich zweizügig, aktuell allerdings ebenfalls dreizügig. Die Schulleitung hat zur Gründungsversammlung auch alle aktuellen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 13 eingeladen, obendrein bei zurückliegenden Informationstagen Listen ausgelegt, in die sich annähernd 30 Ehemalige als potenziell interessiert eingetragen haben.

Für die erste Versammlung wurde ein Satzungsentwurf vorbereitet. Ebenso eine Beitragsordnung, die wie die Satzung von der Gründungsversammlung noch beschlossen werden muss. Ein Vereinsname ist gefunden, allerdings recht sperrig geraten: „Alumni-Verein der Beruflichen Gymnasien Wirtschaft und Technik der Berufsbildenden Schulen Burgdorf der Region Hannover“, soll er heißen. Ideengeber Uhrlandt hat laut Buchholz bereits durchblicken lassen, dass er sich für ein Vorstandsamt zur Verfügung stellt.

Heute orientieren – morgen studieren: Unter diesem Motto planen die Beruflichen Gymnasium der Beruflichen Schulen (BBS) Burgdorf die Berufsmesse Campus 2023. Sie zielt auf angehende Absolventinnen und Absolventen mit Fachhochschulreife und Abitur und will ihnen bei der Studien- und Berufswahl helfen. Die Messe findet am 9. Juni von 9 bis 14 Uhr im Gebäude der Beruflichen Gymnasien am Berliner Ring statt. „Dazu werden wir mehrere Hundert Schülerinnen und Schülern aus unserem Haus mit den Schwerpunkten Technik und Wirtschaft sowie solche benachbarter Schulen einladen“, sagt Schulleiterin Christine Buchholz.

Zahlreiche große Unternehmen und Hochschulen hätten ihre Beteiligung angekündigt, wirbt die BBS für den Informationstag: „Wir planen die Messe mit etwa 20 Unternehmen, Hochschulen, Universitäten und Institutionen.“ Im Fokus sollen Angebote und Fachrichtungen stehen, die in Verbindung mit den schuleigenen Schwerpunkten Wirtschaft und Technik stehen. Darüber sollen die Besucherinnen und Besucher Einblicke in den Bereich Soziales und Pflege erhalten.

„Unser Ziel ist es, an unserem Standort Möglichkeiten und Wege aufzuzeigen und die Interessen der Absolventinnen und Absolventen sowie der Anbieter von Ausbildungen und Studienangeboten zusammenzubringen“, sagt Buchholz. Zugesagt hätten neben lokal und regional aufgestellten Firmen die Unternehmen Eon, Continental, Miele, Siemens, Forvia, die Epc GmbH und die Leibniz Universität Hannover. Sie informieren unter anderem über die Möglichkeiten für duale Studiengänge. ks