Grünes Wachstum – wie kann das in Zeiten des Klimawandels gelingen? Zu diesem Thema luden Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft den ehemaligen Chefökonomen der Nord LB, Dr. Torsten Windels, in die Schule ein.

Im Unterricht wurden dazu Leitfragen wie: „Was ist grünes Wachstum?“, „Was können Schlüsselelemente grünen Wachstums sein?“ oder „Welche Richtlinien oder Gesetze braucht es, um grünes Wachstum zu fördern?“ vorbereitet, die Dr. Windels ausführlich und kenntnisreich beantwortete.
Dabei machte er anschaulich deutlich, dass es aus volkswirtschaftlicher Sicht durchaus unterschiedliche und vielfältige Instrumente von der Besteuerung klimaschädlicher Technologie bis hin zur Förderung alternativer Energien gibt, um grünes Wachstum zu generieren. „Um aber tatsächlich das 1,5 Grad-Ziel zu erreichen, müsse das Tempo der Umgestaltung zu einem nachhaltigen und weitgehend emissionsfreien Wirtschaften konsequent, verlässlich und stetig vorangetrieben werden, was einen hohen Finanzbedarf erfordert“, erklärte Windels. Politik, aber auch Wirtschaft und Verbraucher müssten dabei ihrer Verantwortung gerecht werden.

Auch wenn am Ende naturgemäß kein Masterplan für grünes Wachstum gegeben werden konnte, bieten sich doch einige Aspekte zur unterrichtlichen Nachbearbeitung bspw.im VWL-Unterricht an.

Dr. Windels (re) und Joscha Mack (FW24C) im Gespräch über „grünes Wachstum“
Foto (Jens Krause/BBS Burgdorf):