Am 28. Februar 2023 (vormittags) kommen neun Unternehmen in die BBS Burgdorf und werden mit Schülerinnen und Schülern der Berufseinstiegsschule Gespräche führen mit dem Ziel, die jungen Leute für ein Praktikum oder eine Ausbildung zu gewinnen.

Die Unternehmen stellen ihr Ausbildungsangebot vor und beantworten die Fragen der Jugendlichen. Die Gespräche werden jeweils zwanzig Minuten dauern und in Kleingruppen geführt. Danach wechseln die Gruppen zum nächsten Betrieb. Geplant ist, dass alle Schülerinnen und Schüler mindestens drei oder sogar vier Gespräche führen.

Die Schülerinnen und Schüler können sich bei den Unternehmen informieren und auf Wunsch auch vorstellen und z. B. ihren Lebenslauf abgeben. Das Speeddating ist geeignet, dass die jungen Leute den Kontakt und die Gesprächssituation in einem Bewerbungsverfahren mit den Unternehmen üben und an vertrautem Ort mit Mitarbeitenden der Unternehmen in Kontakt kommen und zum anderen, wenn es gut läuft, ggf. einen Praktikumsplatz oder sogar Ausbildungsplatz finden.

Die Veranstaltung findet im Lehrrestaurant statt.

Ansprechpartner in der Vorbereitung sind: