Erst das Abi – und dann? Von den Möglichkeiten und Wegen, die jungen Abiturient*innen nach der Schule offen stehen, haben jetzt Ehemalige der Beruflichen Gymnasien vor Schüler*innen der zwölften Klassen berichtet.

Wie vielfältig technische Studiengänge in Hannover zu studieren sind und wie vielseitig die Wege, die man nach einem Bachelor einschlagen kann, davon berichtete Johannes Reißner, Student der Leibniz Universität Hannover. Vor Schüler*innen des beruflichen Gymnasiums Technik stellte er technische Studiengänge der LUH vor und berichtete von seinen Erfahrungen.

Celina Schrader und Jonas Uhrlandt haben duale Studiengänge bei der Deutschen Telekom AG und bei der Volkswagen AG erfolgreich absolviert und stellten sich den Fragen der BG-Schüler*innen. „Dual zu studieren bedeutet schon, dass man sich engagieren muss“, berichtet zum Beispiel Celina. „Ich habe schon viel Zeit in Studium und Praxis investiert, aber es ist super spannend, herausfordernd und lohnend“. Bereits kurz nach Abschluss des Studiums leitet Celine ein Team mit 15 Mitarbeit*innen.

Jonas macht nach seinem Bachelor im Wirtschaftsingenieur-Wesen nun berufsgeleitend seinen Master bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Stöcken und berichtet von den sehr guten Perspektiven und Vorteilen, die durch ein Duales Studium entstehen. Er hebt besonders hervor, dass man frühzeitig theoretisches Wissen im Unternehmen anwenden kann und immer eine Übernahmegarantie hat.

PLenum2

Toll, wenn Ehemalige auf diese Weise von ihren Wegen und Möglichkeiten berichten können – hier zeigt sich einmal mehr: Bei uns gibt es das AbiturPLUS! Wir helfen, klare berufliche Perspektiven zu entwickeln. Danke an unsere engagierten Ehemaligen, die auch an den InfoTagen so zahlreich unterstützen und von den Vorzügen der Beruflichen Gymnasien berichten.

Worauf warten: Die Anmeldetage laufen noch – jetzt den Wechsel planen und am BG den Neustart wagen!
Infos unter www.bbs-burgdorf.de

Johannes
Vielfalt der Technik: Johannes berichtet von technischen Studiengängen an der LUH

Vortrag Dual