Echte Herausforderung, hohe Lernwirksamkeit, Erlebnis statt Langeweile: Das erleben gerade acht Schülerinnen und Schüler der BBS Burgdorf auf der Grünen Woche in Berlin.

„Die Schüler*innen absolvieren ihr Praktikum im Zuge des Projektes mit dem Deutschen Bauernverband“, berichtet Lehrerin Ivonne Kuhlmann-Rog, die dieses Projekt seit einigen Jahren betreut und die Lerngruppe vorbereitet und vor Ort unterstützt. „Wir sind am 18.01. nach Berlin gereist und haben uns die ersten zwei Tage vorbereitet, die Küche eingeräumt und geputzt, am Donnerstag haben wir angefangen zu produzieren, am Freitag war Eröffnung. Neben 130 belegten Brötchen haben wir uns um 100 Desserts, 80 Liter Kartoffelsuppe und 350 Portionen Currywurst gekümmert“, berichtet Kuhlmann-Rog von den Herausforderungen.

BBS mit Besuch

Außerdem haben die Schüler*innen Schokolade produziert und verkauft sowie vegane Shakes und Milchshakes zubereitet und verkauft. Besonders gefreut haben sich die Burgdorfer*innen natürlich über prominenten Besuch: Alexander Dobrindt und Arthur Auernhammer waren zu Gast, um Currywurst zu essen. „Natürlich haben sich die Schüler*innen mit den beiden unterhalten und es wurden Bilder gemacht.“ Zahlrreiche weitere bekannte Politikerinnen und Gäste waren zu Besuch: Miriam Staudte, Grüne Niedersächsische Landwirtschaftsministerin war ebenso zu Gast wie Nadine Heselhaus ,SPD, zuständig für Verbraucherschutz und Silvia Breher, Stellvertretende Vorsitzende CDU und im Bundestag.

Eines ist mit Sicherheit festzuhalten: Dieses Praktikum werden die Schüler*innen nicht vergessen! Hier werden personale Kompetenzen entwickelt, hier wird für das Leben gelernt!

Mika
BBS-Schüler Mika ist stolz auf das, was das Team der BBS auf der Grünen Woche leistet.

Schokolade

TAgeskarte