Erfolgreiche Teilnahme und Präsentation des Wasserstoff-Lastenrad-Projektes in Hildesheim: Schüler der BBS Burgdorf aus der Technikerschule und dem beruflichen Gymnasium haben beim MOBILITY STARTUP DAY am 14. Dezember 2022 in Hildesheim in der Halle 39 für Furore gesorgt. „Wir waren hier auf einer hoch professionellen Veranstaltung“, berichtet Lehrerin Dagmar Köhler, die das Projekt betreut. „Die Schüler haben das Potenzial der Veranstaltung zur Vernetzung vollständig genutzt!“

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies ließ es sich dann auch nicht nehmen, mit den jungen Leute über das Projekt, Ziele und Perspektiven zu sprechen. „Wir sind sehr gespannt, wie es jetzt weiter geht“, so Köhler.

Das BBS-Projekt weckt großes Interesse in Politik und Wirtschaft. „Wir kooperieren bereits mit der JAG, einem international agierenden mittelständischen Technologieunternehmen im Bereich innovativer Gastechnologie mit Schwerpunkt Wasserstoff und Kalibriergassystemen sowie dem ADFC und weiteren lokalen Unterstützern aus Politik und Wirtschaft. Der Prototyp des Lastenrades soll Ende Mai 2023 fertig entwickelt sein.

„Wir haben hier viel Neues über die Zukunft der Mobilität erfahren“, berichtet Schüler Sebastian Stünkel, der sich im Projekt engagiert. „Der Austausch mit den anderen Start-Ups war ungeheuer interessant“, betont Benjamin Behrens, der neben Lukas Ruser ebenfalls die BBS Burgdorf in Hildesheim vertreten hat: „Diese Veranstaltung war sehr prägend. Das wird unseren Weg ins Arbeitsleben mit Sicherheit beeinflussen“, so Ruser.

LIes auf Lastenrad BBS
Projekt-Profis mit Lastenrad: BBSler Vincenzo Sobo neben Minister Olaf Lies auf dem Rad, Patrick Stünkel, Joscha Mack und Benjamin Behrens (v.l.)   Foto: Sascha Schwerthelm, BBS Burgdorf

Link zur Presseinformation des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung:
Niedersachsen auf dem Weg zum Mobilitätsland Nr. 1: Mehr als 30 „junge“ und „alte“ Unternehmen präsentieren beim zweiten niedersächsischen Mobility Start-up Day ihre Ideen