Spannender, abwechslungsreicher Beruf, chancenreich, modern: Am 13. Oktober 2022 zeigte die Oberstufe im Großhandelsmanagement der BBS Burgdorf, wie vielfältig und interessant ihr Beruf ist. Mit Unterstützung der Unterstufe (erstes Ausbildungsjahr) organisierten sie höchst professionell eine Messe zu ihrem Ausbildungsberuf in der Handelslehranstalt in Burgdorf.

P1010516

„Unsere derzeitigen Ausbildungsunternehmen werden von den Auszubildenden selbst präsentiert, teilweise mit Unterstützung durch ihre Ausbilder“, berichten die Lehrkräfte Martina Lührmann und Kai Wendt stolz, die die Auszubildenden in der Vorbereitung unterstützen. Insgesamt zwölf Betriebe aus der Region Burgdorf, Uetze, Lehrte und Großburgwedel waren mit Ständen auf dieser Ausbildungsmesse vertreten.

DSC 00481

Die Auszubildende Gioia lernt im Burgdorfer Betrieb Werkzeuge Dietrich/Hülptingsen. Sie hat einige Werkzeuge auf dem Tisch vor sich ausgebreitet und verschenkt auch kleine Werbeartikel. „Ich bin über Bekannte an meinen Ausbildungsplatz gekommen, sie haben mir von diesem Betrieb erzählt, dann habe ich mich beworben, hatte ein Vorstellungsgespräch und wurde eingestellt“, berichtet sie. Heute ist sie mit ihrem Ausbilder Florian in der BBS, der früher selbst Schüler in der HLA war: „Natürlich unterstütze ich unsere Auszubildende auch hier – außerdem haben wir ein großes Interesse, neue Auszubildende für unser Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern zu finden – das ist deutlich schwerer geworden in den letzten Jahren. Diese Messe ist eine tolle Chance, mit jungen Leuten direkt vor Ort ins Gespräch zu kommen.

DSC 00451

„Wirklich viele Azubis haben sich hier sehr engagiert“, lobt Lührmann das Engagement. „Besonders unser „Projektleiter“ und Azubi Demhat hat sich für seinen gewählten Ausbildungsberuf stark gemacht. Mit einem kurzen Impulsvortrag, den mehrere Klassen besucht haben, hat er das Profil, Anforderungen, Besonderheiten und Chancen des Berufs aufgezeigt.“

Waffeln gibt es auch

Die gute Stimmung, die bei allen Beteiligten sehr deutlich wahrzunehmen war, kam bestimmt auch von den angenehmen und einladenden Düften des Waffelstandes. Die Idee dazu kam von den Azubis selbst. Süße Wolken zogen durch den Raum, die Schlange beim Verkauf war lang, die Freude über dieses Angebot groß.

Ziel der Veranstaltung war es, dass Schüler*innen mit Auszubildenden ins Gespräch kommen, sich über den Beruf informieren, Ausbildungsbetriebe kennen lernen und Lust auf die Bewerbung bekommen. „Das ist ein rundum gelungene Veranstaltung!“, freut sich auch Koordinator Ralf Hasenfuß. „Wir haben bereits Pläne und Ideen für eine Folgeveranstaltung, auf der auch andere Berufe und Betriebe aus unserer Ausbildungsregion vertreten sein sollen. Außerdem können wir so auch zeigen, welche Chancen man im System BBS hat. Nach einer abgeschlossenen Ausbildung kann man zum Beispiel mit nur einem zusätzlichen Schuljahr die Fachhochschulreife erlangen und damit an allen Hochschulen alle Fachrichtungen frei wählen. Diese Option ist viel zu wenig bekannt – das soll sich ändern!“

Tolle Aktion – Chancen erkennen und nutzen! BBS Burgdorf – Ab jetzt mit (noch mehr) Erfolg!

P1010507

Geballte Großhandels-Kompetenz: Die Oberstufe hat die Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres zur Unterstützung in die Organisation der Messe eingebunden.

P1010512

DSC 00541