Urkunde nachhaltigkeitWir denken weiter – wir entwickeln Lösungen, wir sind nicht einfach „Schule“, sondern Chancengeber und Innovatoren: 2019 bewarb sich die BBS Burgdorf mit einem Handlungskonzept für den Projektzeitraum 2019 bis 2022. Das erste Handlungskonzept war „Nachhaltiger Konsum, Wirtschaften und Fair Trade“. Als zweites Handlungskonzept wurde das Thema „Gesundheit“ gewählt.

Lehrerin Kerstin Kuhlmann, die die Projektkoordination übernommen hat, freut sich besonders über die interne schulformübergreifende Zusammenarbeit. Dadurch konnten insgesamt über 15 Klassen in das Projekt involviert werden. So gibt es beispielsweise inzwischen eine Zusammenarbeit des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft und der Technikerschule der BBS Burgdorf. Hierbei stehen die Entwicklung und der Vertrieb eines wasserstoffbetriebenen Lastenrades im Mittelpunkt.

20220928 120204

Auch der Schulgarten wurde in dem Projektzeitraum umgestaltet, so dass die BBS Burgdorf inzwischen einen „Küchen- und Kommunikationsgarten“ hat. In diesem Garten werden nicht nur Obst und Gemüse für die Berufseinstiegsschule Gastronomie und Hauswirtschaft angebaut, sondern auch Plätze für den gemeinsamen Austausch zwischen den Lernenden und Lehrenden der BBS Burgdorf geschaffen.

Weitere Aktionen während des Projektzeitraums, wie zum Beispiel mehrtägige Exkursionen und Veranstaltungen zum Thema „Nachhaltigkeit im Beruf“, konnten dank unserer Kooperationspartner wie dem Deutschen Bauernverband und dem Bioniknetzwerk BIOKON durchgeführt werden.

Wer mehr über unsere Schule erfahren möchte, kann am 08.10.2022 ab 10:00 Uhr einen Einblick bei den Infotagen der Beruflichen Gymnasien Wirtschaftt und Technik bekommen.