BBS Burgdorf rockt neues Format: Wir (Joscha Mack, Patrick Stünkel, Benjamin Behrens und Lehrerin Dagmar Köhler) waren bei What’s Next in Hildesheim und Teil der Live-Aufzeichnung dieser Azubi-Suche im TV-Format.

„Nur unsere Schule war heute da, so dass unsere Schüler einen Hauptanteil an der Sendung hatten“, freuen sich die BG-Schüler. „Das Grußwort von Schulleiter Jürgensen bildete den Auftakt, danach haben unsere Schüler zwei Unternehmer (Radhaus Emmelmann, Hildesheim und Hegewald Holzdesign, Diekhausen) souverän interviewt und dabei u. a. ungeskriptete Fragen nach dem Fachkräftemangel, Fortbildungsmöglichkeiten, Lieferkettenproblematik und dem Alltag im Betrieb gestellt“, erklärt Lehrerin Dagmar Köhler das Format. Die Unternehmer berichteten viele interessante Details über ihr Betriebsklima und die Arbeitsbedingungen.

Außerdem wurden der Pressesprecher und eine Gentechnologin des niedersächsischen Umweltministeriums mit ihren Tätigkeitsbereichen und ihrem Werdegang vorgestellt.

whats next 4

Der Blick in das professionelle Aufnahmestudio war beeindruckend und machte Lust auf mehr. Alle hatten gute Laune und auch dadurch ist die Sendung sehr gut gelaufen.

Maja Mackowiak, Abiturientin 2022 an unserer Schule, macht dort eine Ausbildung zur Bild- und Ton- zum Mediengestalter/in Bild und Ton und hat ihre erste Sendung moderiert.
Hier der Link

Wenn sich weitere SuS für die nächste Sendung interessieren, können sie sich bei Kerstin Oßenbrügge oder Dagmar Köhler melden: Dirk Hahnrath vom Studio What’s next hat uns ausdrücklich wieder eingeladen und uns für unsere tollen Schüler gelobt!

What’s next? Für uns ist das klar!

5whats next 1

What’s next? Ausbildungsplatzsuche und Berufsorientierung im neuen Format: BG-Schüler stellen sich dem Gespräch mit Moderatorin Maja, die erst in diesem Jahr das Abitur am BG Burgdorf absolviert hat.

Fotos: Dagmar Köhler/BBS Burgdorf