Auf Einladung des ADFC hat sich die BBS Burgdorf erstmals auf dem Pferdemarkt engagiert. „Der ADFC war auf unser Lastenradprojekt aufmerksam geworden und hat uns angesprochen“, berichtet Lehrerin Dagmar Köhler, die gemeinsam mit Schüler*innen den Besucher*innen des Pferdemarktes für Gespräche zur Verfügung stand.

PM Gespräche„Der ADFC hat uns maßgeblich unterstützt und uns ein Zelt und einen Standplatz zur Verfügung gestellt“, erklärt Köhler, „und wir waren überrascht: Es gab viele Gespräche und Fragen, das Interesse an diesem Projekt war groß, wir haben zahlreiche neue Kontakte gewonnen, um Produkt und Idee weiterzuentwickeln.“

Besonders wichtig für das BBS-Team: Wir haben neue Zielgruppen entdeckt. „Wir werden viel stärker Werksverkehr von mittelständischen und großen Unternehmen in den Blick nehmen, die auch selbst Wasserstoff über die selbst erzeugte Energie (Solar und Abwärme) herstellen können. Da hätten wir eine ganzheitliche Energieversorgung mit grünem Wasserstoff im Blick“, freuen sich Köhler und das Team über Impulse und Interesse. Der Prototyp soll bis Ende Mai 2023 fertiggestellt werden.

Mehr Informationen zu diesem und anderen Projekten auch auf unserem ersten Infotag zum Start im Beruflichen Gymnasium am 08.10.2022, 10:00 Uhr in der BBS Burgdorf, Berliner Ring 28.

PM Lastenrad2

Projekt „ans Licht gebracht“, Kontakte geknüpft und Ideen entwickelt:
Patrick Stünkel (von links, auf dem schuleigenen e-Lastenrad), Sascha Schwatz vom ADFC, Dagmar Köhler und weitere Unterstützer*innen im Gespräch auf dem Pferdemarkt in Burgdorf

PM Lastenrad
Aus dem Projektteam (v.l.): Dagmar Köhler, Joscha Mack und Patrick Stünkel

Fotos (Dagmar Köhler, BBS Burgdorf)