„Wir reden nicht, wir bieten an!“ – So könnte das Fazit zu einer ersten berufsorientierenden Veranstaltung in den berufsbildenden Gymnasien Burgdorf in diesem Schuljahr lauten.

52 begeisterte Oberstufenschüler*innen nutzen dieses Angebot, dass von Lehrerin Dagmar Köhler organisiert und moderiert wurde. „Wir pflegen unsere Kontakte zu ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die bei uns die Chance genutzt haben, die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben und gerne zu uns zurückkommen, um von ihrem Berufseinstieg und ihren Unternehmen und Erfahrungen zu berichten“, freut sich Dagmar Köhler über die gelungene Veranstaltung.

Aus erster Hand, frisch und lebendig, direkt, unmittelbar und auf Augenhöhe – so erleben die BG-Schüler*innen dieses Angebot. Jede*r Referent*in hatte etwa 30 Minuten Zeit, den eigenen Werdegang und das Unternehmen vorzustellen, das jeweils Partner im Dualen Studium ist.
Der ehemalige Schüler Tobias Werz-Heine arbeitet für die Continental AG und studiert Wirtschaftsinformatik, Hanna Mundt stellte die Reemtsma GmbH und ihren Studiengang Automatisierungs- und Produktionstechnik vor. Niklas Marquardt und Jannik Degel sind Mitarbeiter der Airbus AG und studieren Mechatronik, Jan Köneke kam von SAP AG und studiert Informatik.

„Ein voller Erfolg, wir sind sprachlos und begeistert, wie sich die Wege unserer Schüler*innen nach dem Abi entwickeln – und freuen uns umso mehr, dass sie diese Erfolge mit den jetzigen Schüler*innen am BG teilen und Mut machen, den eigenen Weg zu finden“, so Dagmar Köhler.
Wir sagen Danke: für das Interesse und die zahlreiche Teilnahme der jetzigen Schüler*innen am BG und ein großer Dank geht an die engagierten Ehemaligen, die zu uns zurückkommen und so Berufsorientierung anbieten!

Conti1

Tobias Werz-Heine arbeitet für die Continental AG und studiert Wirtschaftsinformatik, hier mit seinem ehemaligen Lehrer Stefan Burgk

Reemtsma01

Airbus01