Gelebte Nachhaltigkeit im Küchengarten der BBS Burgdorf! Am vorletzten Schultag des Schuljahres 2022 war es endlich soweit: Die Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsklasse 2 - Lebensmittelhandwerk und Gastronomie schritten zur Kartoffelernte des Jahres und vollendeten die Zaunausbesserungen.

REiche Ernte Annalena

Gemeinsam mit ihren Lehrern aus Fachpraxis und -theorie, Christian Bolzendahl und Heiko Piklaps, konnten knapp 50 kg Kartoffeln der Sorte Annalena geerntet werden. Diese werden für die weitere Verarbeitung eingelagert und als Kostproben in der BBS am letzten Schultag verkauft. Sie sind im Sinne der Nachhaltigkeit komplett regional, biologisch und ohne jegliche Schädlingsbekämpfungsmittel angebaut.

zaunbau

Auch der in die Jahre gekommene und morsche Zaun konnte gemeinsam mit einer ukrainischen Integrationsklasse ausgebessert werden. Dazu wurden unbehandelte und wetterbeständige Lärchenhölzer auf Maß gesägt und von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit ihren Lehrkräften neu verschraubt, so dass wieder ein intakter Zaun zum Schutz des Küchengartens entstand.

Ron Zaunbau

So konnten zum Schuljahresende zwei Projekte im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fertiggestellt werden. Die Schüler*innen waren fleißig und haben auf so vielen Ebenen sehr viel gelernt. Mit Blick auf die Zukunft und das neue Schuljahr 2022/23 ist schon das nächste Projekt in Planung: Hier soll regionaler und biologischer Zuckermais - ganz frei von Gentechnik und Chemie - angebaut werden.

Wir freuen uns auf das neue Schuljahr, das nächste BNE-Projekt und die künftigen Schülerinnen und Schüler im Nahrungsbereich der BBS Burgdorf.

BBS Burgdorf. Wir bilden (aus) – mit Erfolg! Und jetzt auch noch nachhaltig!

SchülerPiklaps bei der Ernte

Nachhaltigkeit lernen und leben: Ron (li.) und Mohamed (re.) haben Lehrer Heiko Piklaps im BBS-Küchengarten unterstützt
Foto: Heiko Piklaps/BBS Burgdorf

Zaunbau2