Wurzeln unserer Identität? Der Geschichtsunterricht des Beruflichen Gymnasiums zum Thema „Wurzeln unserer Identität“ fand in einer Exkursion des Jahrgangs 12 nach Berlin einen gelungenen Abschluss.
„Wenn Sie gerade schläfrig sind, stellen Sie einfach eine Frage. Vor so vielen Menschen zu sprechen, löst einen Adrenalin-Schub aus, der besser wirkt als jeder Espresso“, so zum Lachen gebracht und zum Zuhören motiviert, waren die Schüler*innen des 12. Jahrgangs des Gymnasiums Burgdorf gut eingestimmt auf den kurzweiligen Vortrag eines Politikwissenschaftlers im Plenarsaal des deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude.

Fazit der Schülerinnen und Schüler: Als Teil einer eintägigen Berlinfahrt zum Abschluss des Geschichtsunterrichtes zählte dieser Vortrag nach Auffassung der Schülerinnen und Schüler zu den Höhepunkten der Exkursion. Begeistert äußerten sich die Zwölftklässler darüber hinaus zu einem von Lehrerin Heidi Marz organisierten, exklusiven Gespräch mit dem Abgeordneten Tilman Kuban: „Er war sehr freundlich und aufgeschlossen – hat auf unsere Fragen aber oft so geschickt ausweichend geantwortet, wie die Politiker in den Fernsehinterviews. Das im direkten Gespräch zu erleben, war klasse!“.

Der Blick von der Reichstagskuppel, ein Museumsbesuch und viel Freizeit - etwa zum Testen des „besten Döners von Berlin“ oder dem Besuch weiterer Sehenswürdigkeiten - rundeten die Fahrt ab. „Ein lehrreicher und schöner Tag!“ resümierten die Schülerinnen und Schüler am Abend, „der Weg hat sich gelohnt“.

Kuppel

Fotos: Kerstin Oßenbrügge und Hendrik Alberts/BBS Burgdorf