Mit großem Engagement und überwältigender Hilfsbereitschaft hat sich die Schülerschaft der BBS Burgdorf für geflüchtete ukrainische Jugendliche stark gemacht. Zum Abschluss des Schuljahres konnte jetzt eine Spende in Höhe von 1105 Euro an die Jugendhilfe der Diakonie übergeben werden.

Kirchenkreissozialarbeiterin Imke Fronia vom Diakonieverband Hannover Land traf sich mit Vertreter*innen der BBS-Aktiven und nahm sich Zeit für ein ausführliches Gespräch: „Was ihr hier auf die Beine gestellt habt, ist eine sehr große Hilfe für jugendliche Geflüchtete. Jetzt, nach ein paar Wochen, werden die enormen Belastungen der Kinder und Jugendlichen erst sichtbar.“ Die Diakonie, die zahlreiche Deutschkurse und blau-gelbe Treffpunkte in der Region anbietet, hält zudem ein weiteres besonderes Angebot bereit: „Mit eurem Spendengeld können ganz konkret etwa 35 Stunden psychosoziale Traumatherapie für Kinder und Jugendliche finanziert werden – das ist echte Hilfe, die ihr da leistet.“

„Wir haben das gerne gemacht und einfach unser Verkaufstalent unter Beweis gestellt“, freut sich Schüler Tim Pütz aus der Berufsfachschulklasse HP21A über das Feedback und übergibt Imke Fronia die Spendenbox.

Die BBS-Schüler*innen und die Schülervertretung haben im Frühjahr in zwei Aktionen Bratwürstchen, frisch gebackene Waffeln und andere Leckereien angeboten, zu Ostern ergänzt um einen Ostermarkt. „Jeder Euro, der über den Wareneinsatz hinaus in die Kasse gekommen, wurde gespendet!“, erklären die Lehrerinnen Ivonne Kuhlmann-Rog und Patrizia Schick, die diese Aktionstage mitgetragen haben.

Wer weiter helfen möchte: Das Team freut sich über Spenden, Tatkraft und Unterstützung, einfach Kontakt aufnehmen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Übergabe Gespräch

Vertreter*innen der BBS-Schülerschaft und Imke Fronia im Gespräch über Aufgaben und Arbeitsfelder der Diakonie

Box Übergabe

Tim Pütz übergebt stellvertretend die Spende an die Diakonie