Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschulen Technik und Wirtschaft der BBS Burgdorf haben es geschafft: 19 erfolgreiche Absolventen erwarben den zweithöchsten erreichbaren Schulabschluss in Deutschland und damit die Berechtigung, an einer Hochschule zu studieren.

Im Rahmen einer Abschlussfeier mit rund 50 Teilnehmern in der Handelslehranstalt (HLA) erfolgte die Zeugnisübergabe, wieder im gewohnten Rahmen mit dem traditionellen Buffet. Ulf Jürgensen, Schulleiter der BBS, und Ralf Hasenfuß, Koordinator an der HLA, beglückwünschten die erfolgreichen Absolventen.

Koordinator Ralf Hasenfuß begrüßte die Anwesenden mit einer kurzen Ansprache, bedankte sich bei Allen, die zum Erfolg beigetragen haben und wünschte den Absolventen Mut und Glück für ihren weiteren Lebensweg.

Schulleiter Jürgensen wies daraufhin, dass ein wichtiger Schritt mit dem Abschluss der Schullaufbahn erledigt sei, im Leben aber noch viele Herausforderungen warten, auf die Schule nicht oder nur begrenzt vorbereiten kann. Er ging auch auf die vielen Belastungen der letzten beiden Jahre durch Corona, Schulschließungen, Homeschooling und Baustellenbetrieb ein. „Bildung öffnet Türen“ und durch eine sind Sie gerade geschritten, führte er aus und gab den Schülern mit auf den Weg, dass noch viele Türen warten. Aber ungeachtet der vielen Einschränkungen haben Sie es geschafft, dazu herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

Der Klassensprecher der Wirtschaftler Max Rauschenberger bedankte sich bei den Lehrkräften und sprach mit einem Zitat von T. A. Edison allen Mut zu, denjenigen, die das Jahr wiederholen möchten, aber auch für die, die jetzt studieren wollen oder eine Ausbildung beginnen: „Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.“

Besondere Anerkennung für die besten Leistungen dieses Jahrgangs erhielten Michelle Sohn (FOW2 21A) mit einem Notendurchschnitt von 1,9 und Vladislav Zamorskyy (FOT2 21A) mit 2,0.

Die Veranstaltung klang mit entspannten Gesprächen bei Sekt und einem tollen Buffet aus, das auch in diesem Jahr von Schülerinnen und Schülern der Fachoberschul-Klasse FOW1 21A (unter Leitung von Lehrerin Melanie Baake) organisiert wurde.

Lust auf mehr? Studieren mit der Fachhochschulreife?

Die Fachhochschulreife ist der zweithöchste in Deutschland erreichbare Schulabschluss und erlaubt das Studium aller Studiengänge an Fachhochschulen und zur Aufnahme eines Bachelor-Studiengangs an einigen Universitäten.

Mit dem Sekundarabschluss I (Realschule) startet man in Klasse 11, nach einer Ausbildung startet man in Klasse 12 und erreicht in einem Jahr die Fachhochschulreife.

Beratung und persönliches Gespräch: 05136 – 8991-0 (Rolf Gamper oder Alexander Schneg)
oder unter www.bbs-burgdorf.de

Absolv FOS 2022

Absolvent*innen der Fachoberschulen Wirtschaft und Technik mit den Klassenlehrern Rolf Gamper und Alexander Schneg