Groß im Handel – startklar für den Beruf: Insgesamt 30 Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement haben ihre Abschluss- und IHK-Zeugnisse während einer feierlichen Verabschiedung mit Ausbilder*innen und Lehrkräften in der BBS Burgdorf erhalten. Es ergab sich ein Notendurchschnitt von 2,7, viermal wurde ein „sehr gut“ vergeben.

Koordinator Ralf Hasenfuß, die Teamleiterin im Groß- und Außenhandel, Martina Lührmann, und die Klassenlehrerin Karin Ortmann beglückwünschten die erfolgreichen Absolvent*innen. Ralf Hasenfuß gratulierte im Namen der Schulleitung und bedankte sich, dass die Absolvent*innen in den vergangenen Schuljahren so flexibel waren, sich auf die veränderten digitalen Formen des Lernens einzustellen und bei allen Hygienemaßnahmen gut mitgearbeitet haben. Er ermutigte, einen eigenen Weg zu gehen und auch berufliche Veränderung nicht zu scheuen, wenn das eigene Wohlbefinden dies erfordere. „Denken Sie in Ihrer Freude über den Berufsabschluss auch an Ihre Mitmenschen. Danken Sie ihren Eltern und ihren Ausbildern für ihre Unterstützung und Ihren Geschwistern dafür, dass Sie in Ruhe lernen durften.“

Für besonders gute Leistungen in der Berufsschule und in der IHK-Prüfung wurden Jan Bünnemeyer und Anastasia Evsukova ausgezeichnet. Die Veranstaltung klang mit netten Gesprächen bei kühlen Getränken und Büfett aus.

Die Absolventen 2022:
Felix Becker (Adamer GmbH), Jan-Marc Bünnemeyer (AUCOTEC AG), Tabea Bussas, Julius Voigt (SAATEN UNION GMBH), Serkan Dag (Bodywings), Nele Jadischke, Mara Krüger, Marlene Schantl, Vivenne Schneider, Laura Träger (Dirk Rossmann GmbH), Nico Benthin, Ole Bethmann, Andrea Horstmann, Leoni Ilsemann, Sven Westrum (Raiffeisen Warengenossenschaft Osthannover eG), Cornelia Claude (Michalek GmbH), Lisa-Celine Dlabola (Baustoff Brandes GmbH), Annina Eikenberg (Druck und Werbehaus Garbsen), Anastasia Evsukova, Bjarne Kühl, Tobias Lachtrup (Nordpack GmbH), Gemma Louise Hillmer (PBS Deutschland GmbH), Deltas Kurt (Landgard GmbH & Co. KG), Kilian Lemanczik, Jorden Collin Noch (BHS Baustoffe Sende), Chantal Mathei (Wittrock + Kraatz GmbH & Co. Vertriebs-KG), Lukas Sander (Himmler Bauzentrum GmbH)

Gruppe GAH
Kaufleute im Groß- und Außenhandel haben ihren Abschluss mit Lehrern und Ausbildern in der BBS Burgdorf gefeiert.

BEste GAH
Anastasia Evsukova und Jan-Marc Bünnemeyer, die erfolgreichsten Absolventen