Kultusminister Tonne kommt vorbei
Von Sandra Köhler
HAZ - Anzeiger Burgdorf vom 5. Juli 2022

Burgdorf. Die Ideen-Expo auf dem Messegelände in Hannover öffnet ihre Pforten – und die Berufsbildenden Schulen Burgdorf (BBS) sind mit dabei. Und zwar gleich zweimal: Neben einem gemeinsamen Stand mit Neustadt am Rübenberge und der Anna-Siemsen-Schule in Hannover bestückt die BBS zusätzlich täglich von 9 bis 18 Uhr einen eigenen, etwa 100 Quadratmeter großen Stand auf der sogenannten Mobilitätsmeile in Halle 9.

Schule auf Messe vorstellen

Ziel der Ideen-Expo-Premiere sei es, so Schulsprecherin Daniela Rosendahl, die BBS mit ihren verschiedensten Schulformen und beruflichen Fachrichtungen vorzustellen und Interesse für Technik und Projekte in den Ausbildungen zu wecken. So wird an der BBS Burgdorf gerade ein innovatives Lastenrad mit Wasserstoff-Antrieb konstruiert. Das Kompetenzzentrum Fahrzeugtechnik ist regionsweit einmalig. Leider kämen Berufsbildende Schulen in der öffentlichen Wahrnehmung kaum vor, obwohl ein Viertel der gesamten Schüler an solchen lerne, sagt Rosendahl.

Viele Aktionen

Und das gibt es am BBS-Stand zu erleben: Das Berufliche Gymnasium Metalltechnik hat ein interaktives digitales Quiz ausgearbeitet. Das Berufliche Gymnasium Technik zeigt 3-D-Konstruktion mit Solid Works sowie Montage und Betrieb eines sogenannten Stirlingmotors. Das Berufliche Gymnasium Technik demonstriert die Programmierung der Lagesteuerung einer Flugdrohne, die Verkehrsberufe sind mit einem Lkw-Fahrsimulator vertreten. Die Gastronomie zeigt Airbrush-Verzierung von Gebäck und hat ein Zuckerquiz im Kontext von Gesundheit und Genuss vorbereitet, die Elektrotechniker programmieren und bauen eine Lichteffektsteuerung.

Besonders interessant: Die Fahrzeugtechniker sind mit einem mobilen Klassenzimmer mit Experimenten zur Energieumwandlung und einer tabletgesteuerten Rennbahn-Challenge, bei der die Batterien zunächst durch die Muskelkraft der Teilnehmer geladen werden müssen, vertreten. Beim Tag der Niedersachsen sind Schulleiter Ulf Jürgensen und Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) bei ebenjener Challenge schon einmal gegeneinander angetreten. Vielleicht gibt es beim Besuch Tonnes am BBS-Stand am heutigen Dienstag um 14.30 Uhr ja eine zweite Auflage des Duells.