Coaching für Bewerber: Die Klasse FT14A hat im Rahmen des BV-Unterrichts zusammen mit ihrer Lehrerin Heidrun Langhanki am Bewerbertag 2013 bei der Continental AG in Hannover teilgenommen. Was ursprünglich als reine Werksführung geplant war, endete mit einem aus Schülersicht arbeitsreichen Ausflug von 09:00 bis 16:00 Uhr in die Hauptverwaltung der Continental AG.

Für Coachinggespräche mussten die Schülerinnen und Schüler zum Beratungstag vollständige Bewerbungsmappen sowie einen im Vorfeld erhaltenen Infobogen ausgefüllt mitbringen. In drei Modulen wurden am Vormittag Stärken- und Schwächenprofile erarbeitet, nach Ausbildungsmöglichkeiten recherchiert und die Bewerbungsgespräche vor- und nachbereitet.

Sehr gut gefielen den Schülerinnen und Schülern die durchschnittlich 45minutigen simulierten Einzelgespräche, die von Mitarbeitern der Personalabteilung durchgeführt wurden. Da gab es dann viele hilfreiche Tipps zum Auftreten im Bewerbungsgespräch und Anmerkungen zu den vorgelegten Unterlagen.

Nach einer Mittagspause – für Verpflegung sorgte die Continental AG – fanden dann in drei Kleingruppen (parallel zu den Einzelgesprächen) die jeweils ca. eine Stunde andauernden Werksführungen statt. Die von drei leitenden Ingenieuren durchgeführten Werksbesichtigungen waren ein weiterer Höhepunkt dieses Ausflugs. Von der Anlieferung des Naturmaterials Kautschuk über Anwendungen im Bereich der Luftfedertechnik bis hin zu einer Führung durch die Forschungs- und Entwicklungsabteilung im Werk Hannover wurde der FT14A ein umfassender Einblick in die Arbeitswelt gewährt. Den zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler standen sowohl die Ingenieure als auch die Personalmanager offen und auskunftsfreudig gegenüber. In einer abschließenden Gesprächsrunde gab es durchweg positives Feedback, sowohl von der FT14A als auch von den Mitarbeitern der Continental AG.

Bewerbungscoaching und Werksbesichtigung: Die Klasse FT14A sowie
Lehrerin Heidrun Langhanki (li.) des Beruflichen Gymnasiums Technik sind begeistert