Kompetenz in „Mobilität“ für Hannover: Die BBS Burgdorf beweist mit einer Mitmach-Aktion, worauf es bei zeitgemäßer Mobilität ankommt!

„Um das Thema „grüne Elektromobilität“ im Bereich der Fahrzeugtechnik aufzugreifen, haben wir die Besucher in einer Challenge mittels Ergometer die „Batterien“ eines Modellautos laden lassen“, erklärt Lehrer Maik Winkelmann, der den Stand und die Aktion organisiert und mitbetreut hat. Damit sollten Interessierte dann eine möglichst weite Strecke mit Modellautos in einem Hütchenparcours zurücklegen.

Großes Ziel der Teilnahme war aber, die Vielseitigkeit der Schule zu zeigen: Über einen großen Bildschirm lief abwechselnd eine Präsentation zur „kalten Verbrennung“ einer Brennstoffzelle und ein Film zu unseren Beruflichen Gymnasien Technik und Wirtschaft. „Als Exponat hatten wir unser Wasserstoffmodellauto vor Ort und drei Experimente zur Energieerzeugung aus Sonnen- und Windkraft sowie der Wasserstofferzeugung zum Mitmachen angeboten“, erklärt Maik Winkelmann stolz und freut sich sehr über das hohe Interesse der Besucher*innen.

Durchweg bei allen Teilnehmenden haben wir einen Aha-Effekt bzw. ein Staunen bezüglich des Aufwandes bei der Energieumwandlung erzeugen können. Es ist ein anspruchsvoller und komplexer Prozess, um kinetische Energie aus Muskelkraft in elektrische Energie umzuwandeln. Manche Eltern kamen spontan auf die Idee, mittels eines Ergometers, wie hier eingesetzt, die Smartphone-/Mediennutzung automatisch zu begrenzen lassen.

„Besonders gefreut hat uns auch das Interesse vieler Mädchen an der Challenge. Ein Ziel unserer Aktivitäten ist ganz klar, das Interesse für MINT zu wecken“, berichtet Schulleiter Ulf Jürgensen, der auf dem Ergometer im Wettbewerb mit Kultusminister Grant Hendrik Tonne ganz schön ins Schwitzen kam.

Die längste Strecke der Challenge wurde in Runden ermittelt. Die meisten Kinder und Jugendlichen haben etwa drei Runden mit den Modellautos geschafft. Minister Tonne hat sich mit zehn Runden gut geschlagen. Ein 13-jähriger ist tatsächlich 16 Runden im Hütchenparcours gefahren und hat dafür ganz in Sinne unseres Nachhaltigkeits- und „grünen“ Mobilitätsansatzes ein ca. 14 cm langes Modellauto mit Salzwasserantrieb als Bausatz gewonnen.

Insgesamt waren alle Beteiligten sehr zufrieden und hatten eine gute Gelegenheit, die verschiedenen Experimente des Mobilen Klassenzimmers der BBS Burgdorf rund um das Thema Elektromobilität und regenerative Energie zu präsentieren. „Darüber hinaus haben wir mit Filmen, dem Wasserstoffmodellfahrzeug und vor allem vielen Gesprächen für unsere Bildungsgänge im Bereich der Fahrzeugtechnik, des Beruflichen Gymnasiums bis hin zur Fachschule für Fahrzeugtechnik geworben“, so Winkelmann.

Sichtbarer werden in der Region – Kompetenz zeigen – ins Gespräch kommen – der Tag der Niedersachen war ein voller Erfolg für die BBS Burgdorf.

Wer die BBS Burgdorf kennen lernen möchte: Weiter geht es auf der Ideen-Expo 2022 mit einem großen Stand: Wir zeigen, was wir können!

BBS Burgdorf – Ab jetzt mit Erfolg!

Tonne Jürgensen

Energiewende: Kultusminister Tonne und Schulleiter Jürgensen machen ordentlich Tempo, um die Modellautos fahren zu lassen.

20220611 104617

Fotos: Maik Winkelmann/BBS Burgdorf