Teilnehmendes Team: aus dem BG Wirtschaft und BG TechnikApp

Datum: 08.-09.06.22 in Berlin in den Räumen der Leibnitz Gemeinschaft

Regional-Finale: Acht Teams aus Berlin, Sachsen-Anhalt und Hessen und Niedersachsen

Unser Ergebnis: Wir haben den DRITTEN (!) Platz erreicht – und sind stolz!

Unser Thema:
Klimawandel und die Flut - Wie können ökonomische Ansätze helfen, nachhaltige Verhaltensanpassungen zu erreichen?

Unser Forscher und Betreuer: Stephan Sommer vom RWI Essen

Im Detail: Der Klimawandel verursacht katastrophale Naturkatastrophen. Um dem zu begegnen, müssen alle Menschen versichert sein.

Bisher waren nur 46 % der Menschen versichert, so dass der Staat für den Rest der Kosten aufkommen musste.

Wir stellen hier im Wettbewerb eine Pflichtversicherung vor, die die Schäden abdecken würde und den sozialen Ausgleich berücksichtigt.

Jeder muss zahlen, weil jeder den Klimawandel verursacht!

Um den Zugang und die Einführung in die Gesellschaft zu erleichtern, haben wir eine App entwickelt.
Die App informiert über Versicherungsbeiträge, Präventionsmaßnahmen und Subventionen.

„Schade, dass wir nicht noch besser abschneiden konnten – verdient hatten wir es!“, berichteten die Lehrerinnen Dagmar Köhler und Julia Strugalla, die das Team gecoacht und begleitet haben. Aber so ist das eben manchmal in Wettbewerben, nicht jede Entscheidung ist für jeden Teilnehmenden nachvollziehbar.

Auf jeden Fall feiern wir die tolle Idee – und gewonnen haben die Schülerinnen und Schüler auf jeden Fall an Lebenserfahrung und Teamfreude!

Yes Team 2022

Patrick S., Benjamin B. (beide 11. Jahrgang), Sebastian S. (12. Jahrgang), Joscha M. (12. Jahrgang), Mikka H. , es fehlt Jonas A. (beide 12. Jahrgang)

Coaches: Dagmar Köhler, Julia Strugalla

Fotos: Dagmar Köhler/BBS Burgdorf