Ein innovatives und schulformübergreifendes Projekt startet jetzt an der BBS Burgdorf: Unter dem Stichwort „Nachhaltige Mobilität“ arbeiten Schülerinnen und Schüler der BBS Burgdorf jetzt an der Entwicklung und dem Vertrieb eines wasserstoffbetriebenen Lastenfahrrads.

Mit einer Kooperation zwischen der JA-Gastechnology GmbH aus Burgwedel, der Technikerschule und dem Beruflichen Gymnasium Wirtschaft der BBS Burgdorf wird ein innovatives Projekt initiiert, das ganz neue Formen der Zusammenarbeit und Kooperation verlangt. Das mittelfristige Ziel ist, ein Lastenrad auf einen Wasserstoffantrieb umzurüsten. Zudem soll ein ganzheitliches Energieversorgungskonzept entwickelt werden, so dass lokal grüner Wasserstoff produziert werden soll.

Partner der Kooperation ist u.a. die JA-Gastechnology, auch kurz JAG genannt, ein international agierendes mittelständisches Technologieunternehmen im Bereich innovativer Gastechnology mit Schwerpunkt Wasserstoff und Kalibriergassysteme. (https://jag.de/)

RAd Bild Modell

Die Radkutsche GmbH, ein Unternehmen mit einem bunten Team von engagierten Radenthusiasten, arbeitet bereits mit der JAG zusammen und liefert das Lastenrad, das dann in der BBS umgebaut wird, zu vergünstigten Konditionen. Wie groß das Interesse an diesem innovativen Projekt ist, wurde darin deutlich, dass Nicole Köster, Leiterin Marketing und Kommunikation (DACH) der Firma Kone spontan das Engagement des Unternehmens verdeutlichte: Kone unterstützt bei der Finanzierung des Projekts. „Wir haben bereits ein E-Lastenrad-Projekt in Wien laufen, Service-Leistungen bei unseren Aufzügen können in der Stadt besser mit E-Lastenrädern übernommen werden als mit PKWs, die immer Parkplatzprobleme haben“, erklärt Köster. „Wie haben großes Interesse daran, diese neuen Wasserstofflastenräder als Pilot zu testen, wir sind als Unternehmen sehr an Nachhaltigkeit interessiert.“

Für die technische Realisierung ist die Technikerschule der BBS Burgdorf eingebunden. Was nämlich schon im PKW möglich ist, nämlich ein Wasserstoffantrieb, soll auf ein Kleinfahrzeug für Gewerbetreibende im urbanen Bereich heruntergebrochen werden. Zwei Projektgruppen der Fachschule Fahrzeugtechnik werden das 3-rädrige Lastenrad zu Wasserstoff-Pedelecs umrüsten.

„Der Wasserstoff-Tank, eine Brennstoffzelle und die elektronische Systemsteuerung sind am Fahrzeug zu integrieren, dazu haben wir bereits konkrete Ideen, die dann von den angehenden BBS -Technikern der Fachschule Fahrzeugtechnik umgesetzt werden“, erklärt Gerrit Mohrlüder von der JAG. „Das ist schon eine besondere und komplexe Herausforderung.“ Lehrer Dietrich von Einem ergänzt: „Vor allem die elektronische Systemsteuerung stellt eine Herausforderung dar, denn diese muss von den Technikern selbst entwickelt und programmiert werden“. Die Techniker haben das Ziel, sowohl satte Reichweite für einen einwöchigen betankungsfreien Betrieb zu erzielen als auch das Fahrzeug unter allen Aspekten verkehrs- und betriebssicher auszulegen.

Das Berufliche Gymnasium Wirtschaft plant parallel mit einem Projektteam, für die Vermarktung des innovativen das H2-Lastenrades ein Start-up-Unternehmen zu gründen.

„So gehen Wirtschaft und Technik zusammen – so geht Innovation! Wir sind gespannt und stolz, Partner dieses Projektes zu sein“, freut sich Lehrerin Dagmar Köhler, die das Projekt am BG mitbetreut.

Die Umsetzung des Projektes wird im Schuljahr 2022/23 beginnen und nimmt nun sehr konkrete Formen an. Das Projekt stößt auf überaus großes Interesse, Schulleiter Ulf Jürgensen begrüßte neben den beteiligten Kolleginnen und Kollegen auch den schulfachlichen Dezernenten des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung, Herr Dr. Gaida, sowie Vertreterinnen der SPD-Fraktion, um sich über das Projekt zu informieren und zu eruieren, ob die BBS Burgdorf ein Kompetenzzentrum für den Wasserstoffantrieb werden könnte.

Vertragsunterz BBS

Innovative Zusammenarbeit für mehr Nachhaltigkeit: BBS Burgdorf treibt Wasserstoffprojekt voran:
Nicole Köster, Firma Kone, Gerrit Mohrlüder, JAG und Schulleiter Ulf Jürgensen unterzeichnen den Kooperationsvertrag für das Lastenradprojekt

Fotos: Daniela Rosendahl/BBS Burgdorf