„What’s Next“? Bei diesem YouTube-Format handelt es sich um eine Art Talkshow zur Berufsfindung mit Schulen, Berufsberater*Innen, Arbeitgeber*Innen, Eltern und vor allem die Schüler*Innen, die in Hildesheim in einem professionellen Studio produziert wird.

„Die BBS-Schülerin Maja aus dem beruflichen Gymnasium Technik hat uns diesen Kontakt vermittelt. Sie selbst arbeitet dort in der Schülerredaktion“, berichten die Lehrerinnen Dagmar Köhler und Kerstin Oßenbrügge, die die Filmaufnahmen in der BBS organisiert und begleitet haben.

Für dieses Format werden Sendungen zu verschiedenen Themenschwerpunkten erstellt und auf Youtube veröffentlicht – einer unserer Schwerpunkte ist - passend zum beruflichen Gymnasium Wirtschaft - die Finanzwirtschaft. Unternehmen, die hierzu befragt werden, sind u. a. die Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen. „Special Guests" werden voraussichtlich Vertreter der Deutschen Börse und einer Schülerfirma sein.

„Diese Talkshow wird durch Einspieler unterbrochen – von uns kommt also ein Grußwort des Schulleiters Ulf Jürgensen sowie von Fragen der Schülerinnen und Schüler an Arbeitgeber. Diese Einspieler haben wir heute innerhalb einer Videokonferenz aufgenommen“, so Köhler.

Unterstützt wurde diese Aktion von Clara aus dem 11. Jahrgang sowie von Lynn und Vincent aus dem 12. Jahrgang – herzlichen Dank dafür.

Sobald die Sendung online ist, werden wir berichten!

Hier ein Link zum Format: https://www.youtube.com/watch?v=ERGqojNsz1o

WN SL SuS L b

Voller Einsatz für Berufsorientierung auf YouTube: Schulleiter Ulf Jürgensen, Schüler*innen Vincent, Lynn und Clara sowie die Lehrerinnen Dagmar Köhler und Kerstin Oßenbrügge (v.l.n.r.)

Fotos: Köhler/BBS Burgdorf