Action, Aufregung, Anstrengung: Nach Monaten von Pandemie, Lernen auf Distanz und mehreren Lockdowns war es endlich mal wieder soweit: Die Klasse BEY2-21A aus dem Bereich Hauswirtschaft/Pflege besuchte im Rahmen eines Teamtrainings den außerschulischen Lernort „Seilgarten Hannover“ in der Eilenriede.

Nach einer kurzen Einweisung und der Helmausgabe durch Seilgartentrainer Chris ging es zuerst mit ein paar Warm-Up- und Teamaufgaben in den Niedrigseilbereich auf „Absprunghöhe“. Hier mussten knifflige Aufgaben gelöst werden, die es nur gemeinsam gelingen konnten. Die Klasse knobelte hier und da an der jeweiligen Lösung, schaffte es jedoch immer recht rasch, die Aufgaben im Team zu bewältigen.

Anschließend wurden die Sicherungsgurte und Kletterkarabiner ausgegeben und fachgerecht angelegt, denn nun warteten die „Höhenelemente“ auf das Klassenteam. Gemeinsam wurde auf langen Strickleitern geklettert und Hilfestellung gegeben und so manche schwindelerregende Höhe in den Baumwipfeln konnte gemeistert werden. Der Klassenlehrer Heiko Piklaps und die Schulsozialpädagogin Katja Ewald staunten nicht schlecht, wie ihre Schülerinnen und Schüler nach und nach in der Höhe über sich hinauswuchsen und dokumentierten alles mit der Digitalkamera.
Für den größten Spaß und Nervenkitzel sorgte das letzte Element am Nachmittag, der so genannte „Giant-Swing“. Hier wurden die mutigen Teilnehmer wie in eine Schaukel eingegurtet und von der restlichen Gruppe auf eine Höhe zwischen 12 und 18 Meter hinaufgezogen. Auf der Wunschhöhe angekommen waren dann Mut und Überwindung gefragt, denn der freie Fall in die „Riesenschaukel“ musste durch einen kurzen beherzten Zug an einer Reißleine selbst ausgelöst werden. Jede und jeder aus der Klasse trauten sich und schwangen unter großem „Juchhe!“ in die Tiefe. Es war der Abschluss eines tollen sonnigen Tages für das Klassenteam und stärkte alle für das zweite Betriebspraktikum, das im Mai beginnt.

Schön, dass es wieder möglich ist, solche Teamevents zu veranstalten und zusammen spannende Aktionen zu erleben.

Fotos: Heiko Piklaps/BBS Burgdorf