Wer, wenn nicht die Deutsche Bundesbank? In einer spannenden Workshop-Reihe für die Klassen des 12. Jahrgangs des beruflichen Gymnasiums Wirtschaft ging es um das große Thema Geldpolitik. Der Referent der Deutschen Bundesbank, Fabian Gieseke, führte praxisnah und umfassend in das Thema ein, stellte Zusammenhänge dar und bereitete dann mit den Schülerinnen und Schülern eine fiktive Pressekonferenz der EZB vor, „a la Lagarde“ sozusagen, in der die Projektteams ihre Arbeitsergebnisse der „Öffentlichkeit“, also dem Plenum vorgestellt haben.

Das Thema Geldpolitik ist ein Schwerpunkt im VWL Abitur 2023 und darum war es uns wichtig, mit jemandem aus der Praxis zusammenarbeiten und Expertise in die Schule zu holen“, berichteten die Lehrerinnen Julia Strugalla und Dagmar Köhler. Der Referent, Fabian Gieseke, arbeitet für die Deutsche Bundesbank und gibt u. a. Fortbildungen für Lehrkräfte, aber eben auch für Lerngruppen in Schulen.

Derya Gin: „Ich fand den Workshop bezüglich des Themas "Geldpolitik" recht umfassend. Der Mitarbeiter von der Deutschen Bank war freundlich und hat uns gut in das Thema eingeführt."

Hanna Wysocki: „Der Workshop zum Thema „Geldpolitik" war echt gut aufgebaut, sodass das Thema verständlich vermittelt wurde."

Vincent Discher: „Ich fand den Workshop über die Hintergründe der Geldpolitik sehr informativ und lehrreich."

Abitur mit Praxis – Abitur am beruflichen Gymnasium! Wir reden nicht, wir machen!

Pressekonferenz:

Pressekonferenz

Maya und Line (re.) stellen für ihr Team die Ergebnisse in einer EZB-Pressekonferenz im Rollenspiel vor.

im Dialog

Diskussion