Überwältigende Hilfsbereitschaft, großer Andrang, der erste Aktionstag der BBS war überwältigend.
Die Schülerinnen und Schüler, die die Aktion in kürzester Zeit vorbereitet haben, waren hoch motiviert, begeistert und von Herzen dabei. Sie haben sich nützlich gefühlt, konnten in diesen verunsichernden Zeiten endlich etwas tun mit dem Ziel, Menschen, die durch den Krieg in Not geraten sind, zu helfen. Sehr stolze und erschöpfte Schülerinnen und Schüler sind nach der Aktion nach Hause gefahren.

Das Angebot war überwältigend – noch einmal mehr wegen der Kurzfristigkeit, mit der die Planung realisiert wurde: „Wir haben Schallplattenschalen, bunte Osterkekse, Kuchen, Schokoknusperberge in Nationalfarben der Ukraine, Blumenkörbe, Hefehäschen, einige Liter Käse-Hack-Lauchsuppe, Streuselkuchen, Häschengreifringe und insgesamt 226 Bratwürstchen verkauft“, freut sich Lehrerin Ivonne Kuhlmann-Rog, die sehr stolz auf die Schülerinnen und Schüler ist, die hier gebacken, verpackt, arrangiert und verkauft haben.

Auch die Schülervertretung der BBS war aktiv: Mit hohem Einsatz wurde gegen die lange Schlange am Grill angekämpft. „Um 10:10 Uhr haben wir bereits Nachschub geholt, da die ersten 100 Würste da schon fast verkauft waren“, so Kuhlmann-Rog.

Eine Spende von rund 600 Euro ist so zusammengekommen und wird jetzt genau dort eingesetzt, wo sie am dringendsten gebraucht wird. „Für die nächste Aktion werden wir wahrscheinlich auch Sachspenden annehmen, vor allem Hygieneartikel, Windeln und Babysachen. Wenn in diesen Tagen die ersten Geflüchteten in Burgdorf ankommen, hoffen wir, direkt helfen zu können“, erklärt Lehrerin Patrizia Schick, die die Aktion unterstützt und organisiert hat.
„So viel Hilfsbereitschaft, so viel Unterstützung durch die Schülerinnen und Schüler hier vor Ort, aber auch durch die Kolleginnen und Kollegen im Hintergrund – wir werden versuchen, eine zweite Aktion vor den Osterferien auf die Beine zu stellen“, so Schick und Kuhlmann-Rog.

Wer helfen möchte: Das Team freut sich über Tatkraft und Unterstützung, einfach Kontakt aufnehmen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

IMG 20220317 095740

Fotos: Ivonne Kuhlmann-Rog/BBS Burgdorf