So geht Berufsorientierung: Aus erster Hand berichteten zehn Ehemalige der beruflichen Gymnasien Technik und Wirtschaft von ihren Erfahrungen und Unternehmen nach Schulabschluss an den BGs Burgdorf. Der gesamte zwölfte Jahrgang nutze die Gelegenheit zur Studien- und Berufsorientierung. Die ehemaligen Schüler, die sich und ihre Unternehmen vorgestellt haben, sind überwiegend duale Studenten aus verschiedenen Unternehmen, überwiegend aus Norddeutschland.

„Unsere Gäste sind ehemalige Schüler der Beruflichen Gymnasien, die mit kurzen Vorträgen ihre Studiengänge und Ausbildungen sowie ihre Unternehmen vorstellen möchten und als „Berufsberater“ aus erster Hand von ihren Erfahrungen berichten und für Fragen zur Verfügung stehen“, berichtet Dagmar Köhler, die die Veranstaltung organisiert und betreut hat. Dabei ist es für die Schülerinnen und Schüler natürlich spannend zu erfahren, inwiefern es sich auszahlt, ein berufliches Gymnaium besucht zu haben.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und haben auch gespürt, wie nah dieser neue Lebensabschnitt schon ist und wie nötig auch die Auseinandersetzung mit dem Thema ist, da diese Entscheidung bereits im Sommer oder Herbst ansteht und der Studien- oder Ausbildungsbeginn dann im nächsten Jahr ansteht..

Unser besonderer Dank geht an:
Mahsum (Pre Zero) - Ausbildung zum Industriekaufmann
Erik, Malin und Kilian (NORD LB)
Tim (Hewlett-Packard Enterprise) und Marco (Atos SE)
Simon (Renk GmbH – Maschinenbau)

„Das ist auf jeden Fall ein Projekt, dass wir jetzt bereits jetzt für das nächste Jahr wieder in den Blick nehmen“ erklärt die Leiterin der Gymnasien, Christine Buchholz, „und es erfüllt uns mit Stolz, wie toll sich die jungen Menschen in so kurzer Zeit weiterentwickeln und gerne an unsere Schule zurückkommen, um ihre Erfahrungen mit uns zu teilen!“

Attos

Warum das BG viele Vorteile für das Studium hat: Simon hat einiges zu erzählen

Gruppe

Kleine Pause und Wiedersehensfreude: Zwischen den Vorträgen genießen die Referenten Kuchen und freuen sich über den Austausch