An der BBS Burgdorf werden neue Wege eingeschlagen: Mit einer Kooperation zwischen der JA-Gastechnology GmbH aus Burgwedel, der Radkutsche GmbH aus Nehren in Baden-Württemberg, der Technikerschule und dem Beruflichen Gymnasium Wirtschaft der BBS Burgdorf wird ein innovatives Projekt initiiert, das ganz neue Formen der Zusammenarbeit und Kooperation verlangt.

Das mittelfristige Ziel ist, ein Lastenrad auf einen Wasserstoffantrieb umzurüsten. Zudem soll ein ganzheitliches Energieversorgungskonzept entwickelt werden, so dass lokal grüner Wasserstoff produziert werden soll.
Partner der Kooperation ist u.a. die JA-Gastechnology, auch kurz JAG genannt, ein international agierendes mittelständisches Technologieunternehmen im Bereich innovativer Gastechnology mit Schwerpunkt Wasserstoff und Kalibriergassysteme. (https://jag.de/)

Zweiter Partner ist die Radkutsche GmbH, das Unternehmen besteht aus einem bunten Team von engagierten Radenthusiasten, für die das E-Bike und Lastenrad nicht nur Beruf, sondern Lebensinhalt bedeutet. Dies spiegelt sich auch in ihrem Angebot von E-Bikes, Transporträdern und Rikschas wider. (https://www.radkutsche.de/musketier/konfigurator/#aufbauten)

Für die technische Realisierung ist die Technikerschule der BBS Burgdorf eingebunden. Was nämlich schon im PKW möglich ist, nämlich ein Wasserstoffantrieb, soll auf ein Kleinfahrzeug für Gewerbetreibende im urbanen Bereich heruntergebrochen werden. Zwei Projektgruppen der Fachschule Fahrzeugtechnik werden zwei 3-rädrige Lastenräder zu Wasserstoff-Pedelecs umrüsten.

Wasserstoff-Tanks, Brennstoffzelle und die elektronische Systemsteuerung sind am Fahrzeug zu integrieren. Vor allem die elektronische Systemsteuerung stellt eine Herausforderung dar, denn diese muss von den Technikern selbst entwickelt und programmiert werden“, berichtet Lehrer Christoph Falkner. „Die Techniker haben das Ziel, sowohl satte Reichweite für einen einwöchigen betankungsfreien Betrieb zu erzielen als auch das Fahrzeug unter allen Aspekten verkehrs- und betriebssicher auszulegen.“

Das Berufliche Gymnasium Wirtschaft plant parallel mit einem Projektteam, für die Vermarktung des innovativen das H2-Lastenrades ein Start-up-Unternehmens zu gründen.

„So gehen Wirtschaft und Technik zusammen – so geht Innovation! Wir sind gespannt und stolz, Partner dieses Projektes zu sein – das ist Wirtschaft live am Beruflichen Gymnasium“, freut sich Lehrerin Dagmar Köhler, die das Projekt am BG mitbetreut.

Tankstelle

Die Tankstellen gibt es bereits, das Wasserstoff-Lastenrad bald auch.

BEtriebsbesichtigung JaG

Betriebsbesuch bei der JAG: Dietrich von Einem und Christoph Falkner (v.l.) von der BBS Burgdorf informieren sich vor Ort.

Bilder: Dagmar Köhler/BBS Burgdorf