IMG 3420

Am 02.12.2021 sorgten die Abteilungen Gastronomie und Metall der Berufsbildenden Schulen Burgdorf für Aufsehen. Der größte Hamburger Burgdorfs wurde zubereitet und mit Hilfe von Schülerinnen und Schülern der Berufseinstiegsklasse in der schuleigenen Großküche hergestellt.

Zuvor wurden mit Herrn Schlüter, von der gleichnamigen Fleischerei Schlüter in Aligse, dem Marktleiter Sergej Kinas, vom Edeka-Cramer-Markt in Burgdorf und dem Raiffeisen-Markt Nienhagen, drei regionale Betriebe um Unterstützung dieses Projektes gebeten. Unkompliziert konnten dadurch die Zutaten und Hilfsmittel bestellt und mit Lebensmittelspenden aufgestockt werden – wofür an dieser Stelle noch einmal gedankt werden soll.

Jetzt konnte es losgehen, wenn auch im Vorfeld noch einige Hindernisse überwunden werden mussten.

Als erstes musste ein Burger-Patty hergestellt werden, der alleine schon 20 kg auf die Waage bringen sollte. Hier war es nötig ein Blech zu konstruieren, welches genug Platz im Backofen hatte und die Masse tragen konnte. Die Metallabteilung der Berufsbildenden Schule war hier helfend zur Stelle. Mit einigen Kniffen wurde das Blech mit Hammer und Schweißgerät unter der Leitung der Fachpraxislehrer Hagen Bauersfeld und Frank Musiolek ausgemessen und in Form gebracht. So entstand das passende Backblech.

IMG 3649

Auch das Burgerbrötchen war eine Herausforderung. Durch seine Größe und einem reinen Teiggewicht von je 10 kg passte es gerade so in den Backofen und musste mit vereinten Kräften einer Klasse der Gastronomie-Einstiegsschule in den Ofen gehoben werden. Diese Klasse war auch maßgeblich an der Planung, Berechnung, Zubereitung und Präsentation des Riesen-Burgers beteiligt und wurde dabei von Fachpraxislehrer Christian Bolzendahl und dessen Theoriekollegen Heiko Piklaps unterstützt.

IMG 3692

Der abschließende „Zusammenbau“ und das Anrichten des Riesen-Burgers erfolgten in Teamarbeit zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern und brachte allen eine Menge Spaß. Als am Ende der riesige Hamburger fertig war, lief allen das Wasser im Munde zusammen. Der Riesen-Burger hatte fertig angerichtet ein Gewicht von 47Kg und eine Höhe von 30cm.

IMG 3720

Diese große Mahlzeit konnte natürlich nicht alleine verspeist werden, daher wurde der Riesen-Burger in große Portionen aufgeteilt und an weitere Klassen und Lehrkräfte, die an diesem besonderen Tag in der Schule waren, verteilt.

Wer geht mit uns in den Wettbewerb?

IMG 3655

Fotos: C. Bolzendahl./BBS Burgdorf