Thema: Klimawandel und die Flut – Wie können ökonomische Ansätze dazu beitragen, eine nachhaltige Verhaltensanpassung zu erzielen?

Auch in diesem Jahr sind wir mit einem Team aus dem Beruflichen Gymnasium wieder dabei! 2021 haben wir uns mit Lösungen zum Fake News-Problem beschäftigt – 2022 wollen sich die Schülerinnen und Schüler der FW24B mit ihren Lehrerinnen Julia Strugalla und Dagmar Köhler überlegen, wie wir durch ökonomische Anreize wie Nudging, Subventionen oder auch Veränderungen bei den Steuern das Verhalten von Privatleuten und Unternehmen in Richtung Nachhaltigkeit verändern können.

Dies werden wir zusammen mit dem RWI – einem Wirtschaftsforschungsinstitut aus Essen – erarbeiten, um uns so an die Folgen des Klimawandels anzupassen. Ob die Treffen mit den Forschenden und das Regionalfinale in Präsenz oder wieder digital stattfinden wird, bleibt noch abzuwarten.

„Wie sind seit vier Jahren jedes Jahr mit wechselnden Teams am Start und konnten uns bereits zwei Mal für den Bundesentscheid qualifizieren. Diese Erfahrungen waren für alle Teams sehr wertvoll, wir haben alle wahnsinnig viel gelernt und entwickelt, die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist eine echte Chance für persönliches Wachstum!“, berichet Dagmar Köhler aus den letzten Jahren.

Yes2022

Das YES! – Young Economic Summit ist der größte deutsche Schulwettbewerb zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen für Teams der Jahrgangsstufen 10 bis 12. Er steht seit 2015 unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten gemeinsam mit Forschenden aus renommierten Instituten eigene Lösungen für regionale und globale Herausforderungen in Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Umwelt.
Ihre Ergebnisse präsentieren und diskutieren die Teams auf Regionalkonferenzen und entscheiden selbst, welche Teams beim Bundesfinale ihre Region vertreten werden.
Aus den besten Lösungsvorschlägen aus jeder Region werden beim Bundesfinale im September die Siegerideen des YES! – Young Economic Summit gekürt. Hier diskutieren die Teams mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Politik, Think Tanks, Hochschulen und (inter)nationalen Organisationen.
Zitat von : https://www.young-economic-summit.org/