Interkultureller Austausch in Europa: Zu diesem Thema haben zwei Lehrkräfte der BBS Burgdorf an einer einwöchigen Fortbildung im Rahmen des Erasmus+-Programms teilgenommen. Dagmar Köhler und Julia Strugalla waren auf einem einwöchigen Seminar in Griechenland, um in der Zukunft professionell solche Projekte an der BBS Burgdorf voranzutreiben.

Das Ziel ist, interkulturellen Austausch einfacher und intensiver als bisher in den Schulalltag zu holen, Genehmigungsverfahren und Förderungen dafür zu beschleunigen und zu vereinfachen, damit deutlich mehr Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende europaweit Schulen und Arbeitswelten kennenlernen können.

„Als nächstes werden wir ein Erasmus+-Team bilden, um die Projektidee weiter zu konkretisieren“, resümieren Dagmar Köhler und Julia Strugalla. Und es geht weiter voran: Anfang nächsten Jahres fahren die Lehrer Andreas Reißner und Alberto Nannini auf eine weitere Fortbildung zum Thema. Und: Unterstützer*innen werden gesucht, das Team darf größer werden, um schnell zahlreiche Angebote entwickeln zu können!

Wir bringen Schüler*innen in Bewegung (und auf Reisen!).

Erasmus+: Enriching lives, opening minds!

etti01

etti02