Pro Regio e.V. informiert gemeinsam mit Unternehmen über Kriterien bei der Auswahl von Auszubildenden.

Schulische Leistungen sind wichtig, in der Bewerbung aber nicht allein ausschlaggebend. Darüber waren sich die beiden Referentinnen, Frau Hädrich von EDEKA Cramer in Burgdorf und Frau Misir von Kühne+Nagel, die eigens aus Bielefeld angereist war, einig. Gemeinsam mit Frau de Haas von Pro Regio e.V. aus Uetze, die die Veranstaltung organisiert hatte, stellten sie ihre Unternehmen – beide arbeiten mit der BBS Burgdorf zusammen - und ihre Kriterien bei der Besetzung der zahlreichen Ausbildungsstellen vor.

Etwa 60 Schülerinnen und Schüler aus den Berufsfachschulklassen im Bereich Wirtschaft informierten sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften darüber, wie sie ihre Erfolgschancen bei der Bewerbung auf Ausbildungs-, aber auch Praktikumsstellen optimieren können.

„Schreibt keine Standardbewerbung aus dem Internet ab, sondern formuliert individuell“ oder „Führt im Lebenslauf auch die Nebenjobs auf, die nichts mit dem Beruf, auf den ihr euch bewerbt, zu tun haben. Jede praktische Erfahrung ist für uns wichtig“, riet Frau Hädrich den jungen Menschen und wurde darin von ihrer Mitreferentin bestärkt. „Wir bekommen oft Bewerbungsanschreiben, in denen das falsche Unternehmen genannt wird oder der falsche Ausbildungsberuf steht“, mahnte Frau Misir zur Genauigkeit.

Weitere Hinweise waren unter anderem, dass die Anzahl der Fehltage und die Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens im Zeugnis eine wichtige Rolle für die Unternehmen spielten, andererseits Bewerberinnen und Bewerber mit jedem Schulabschluss durchaus Chancen auf eine Vielzahl von Ausbildungsberufen hätten. Ein Praktikum könne hilfreich sein und werde manchmal sogar vorausgesetzt. Der Besuch der Berufsfachschule Wirtschaft bereite gut auf die Ausbildung in kaufmännischen Berufen vor, die Unternehmen sähen das sehr positiv.

Die Schülerinnen und Schüler im Publikum konnten Fragen stellen und sich am Ende der Veranstaltung in einen Bewerberbogen von Pro Regio e.V. eintragen. Ein Ziel des Vereines ist es, ausbildungssuchende junge Menschen und die passenden Unternehmen zusammenzubringen.

In jedem Fall besser vorbereitet gehen jetzt die Teilnehmenden in die Phase der Praktikums- und Ausbildungsstellensuche. Der Dank der Schule gilt Frau de Haas und den beiden Referentinnen genauso wie dem Johnny B. in Burgdorf, das für die Veranstaltung einmal mehr seinen Saal zur Verfügung gestellt hat.