Seit dem 01.08.2020 gibt es einen neuen Ausbildungsberuf an der BBS Burgdorf: Der Ausbildungsberuf Groß- und Außenhandelsmanagement wurde angepasst an die veränderte Arbeitswelt und ersetzt die Kaufleute im Groß- und Außenhandel. Der neue Beruf geht mehr auf die Digitalisierung von Geschäftsprozessen, E-Business und E-Commerce ein und beinhaltet verstärkt Prozessorientierung und Projektmanagement. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind hervorragend und die Ausbildungsbetriebe suchen dringend nach klugen jungen Menschen, die sich einen anspruchsvollen Arbeitsplatz mit Aufstiegschancen wünschen.

Die Auszubildenden der WKG20B haben jetzt ihr erstes Ausbildungsjahr absolviert. Es war ein aufregendes erstes Jahr unter veränderten Bedingungen in Schule und Betrieb. Im Betrieb durften sie bereits im ersten Ausbildungsjahr „Präsenz“ zeigen und waren als Ansprechpartner im Büro, während die meisten anderen Mitarbeiter*innen im Homeoffice saßen. Die Schule verlangte ihnen viel Disziplin ab. Der digitale Unterricht startete mit der Unterrichtsplattform Moodle in Videokonferenzen an jedem Berufsschultag um 8:00 Uhr. Gruppenarbeiten fanden in digitalen Räumen statt und Klassenarbeiten wurden digital geschrieben. Die Anstrengungen haben sich gelohnt. Die Themenfelder für das erste Ausbildungsjahr konnten vollständig erarbeitet werden und in den Zeugnissen wurden gute Noten erzielt.

Die Lehrerinnen und Lehrer des Teams Groß- und Außenhandel freuen sich außerdem über die Ergebnisse der 25 Kaufmänner und Kauffrauen im Groß- und Außenhandel, die dank intensiver digitaler Prüfungsvorbereitung die schwierige IHK-Prüfung mit guten Noten erfolgreich bestanden haben.

Die beste Leistung erzielte Emely Grundstedt von der Firma Wittrock + Kraatz GmbH & Co. aus Lehrte.