„Normaler Unterricht in der Schule“ lautet wohl derzeit der Wunsch vieler Schüler*innen und Lehrer*innen unserer beruflichen Gymnasien Wirtschaft und Technik. Aber auch die Dinge, die über den normalen Unterricht hinausgehen, werden schmerzlich vermisst: Der Schüleraustausch, der seit 2016 mit der Partnerschule FEDAC Horta in Barcelona durchgeführt wird, kann nicht stattfinden. Corona lässt einen Besuch „in persona“ schlicht nicht zu.

„Was können wir tun, damit zumindest Teile der interessanten Erfahrungen und interkulturellen Eindrücke eines Schüleraustausches erlebbar werden? Wie können unserer Schüler*innen mit der Partnerschule in Kontakt treten?“ Fragen, die sich das Spanischteam stellt … Und na klar, . auch hier lautet die Lösung „digital“!

Einige Spanischschüler*innen des 11. Jahrgangs haben daher also im Februar 2021 den ersten virtuellen Austausch der beruflichen Gymnasien gestartet: Die spanischen und deutschen Schüler*innen haben Videos ausgetauscht, in denen sie nicht nur sich selbst und ihre Familie vorgestellt haben, sondern auch wie und wo sie leben. „Ich bin begeistert von der Qualität der abgegebenen Videos“, erläutert Spanischlehrer Michael Jakubczik, der zusammen mit den Kolleginnen Wiebke Grupe und Julia Strugalla den Austausch organisiert. „Hier wurde sehr viel Extra-Arbeit investiert.“ Extra, da die Teilnahme am Austausch freiwillig ist. Und die Aussagen der teilnehmenden Schüler*innen unterstützen die positive Einstellung: „Der bisherige Austausch hat mir gut gefallen. Wir konnten die spanischen Teilnehmer*innen des Austausches, soweit möglich, gut kennenlernen… die Videos sind ein guter Einstieg“, schreibt Teilnehmer Falko in seiner kurzen Reflexion. „Wir konnten sehen, wie die Spanier leben, aber auch hören, wie gut sie schon Deutsch sprechen konnten. Es war eine sehr schöne Erfahrung, da wir viel über Spanien und deren Sprache lernen konnten.“, ergänzt seine Mitschülerin Alina.

Leon
Die Schüler*innen beschränken sich aber nicht nur auf die schulisch vorgesehenen Formate: „Wir haben uns in der Zwischenzeit auch über andere Portale angeschrieben und individuell ausgetauscht“, überrascht Léon mit seiner Aussage.

Nun ist es Zeit, die nächste Tandem-Aufgabe anzustoßen... natürlich digital. „Aber es wäre trotzdem schön, wenn wir im nächsten Jahr nach Spanien zum Austausch fahren könnten“ – da sind sich Schüler*innen und Lehrer*innen einig.

Weitere Stimmen der Teilnehmenden:

Falko
Der bisherige Online Austausch hat mir gut gefallen. Wie konnten die Spanischen Teilnehmer des Austausches, soweit möglich gut kennenlernen. Die Aufgabe Videos zu machen um die anderen kennenzulernen, war ein guter Einstieg.
Falko, FT23A

Alina
Ich finde es sehr schön, dass trotz Corona eine Art Austausch möglich ist. Wir konnten sehen wie die Spanier leben, aber auch hören, wie gut sie schon deutsch sprechen konnten. Es war eine sehr schöne Erfahrung, da wir viel über Spanien und deren Sprache lernen konnten.
Alina, FW23A

Lynn
Der virtuelle Schüleraustausch ist zwar nicht das Gleiche, wie in Spanien vor Ort, jedoch ist es toll, die Schüler*innen auf dieser Art und Weise kennen zu lernen.
Mich hat sehr bewundert, dass die Austauschschüler*innen in den Videos schon sehr deutlich die Sprache Deutsch beherrschen, obwohl sie diese noch nicht lange lernen.
Lynn, FW23A

Maya
Ich finde, dass sich alle wirklich Mühe gegeben haben und es toll gemacht wurde. In der kurzen Zeit, seit dem diese Schüler deutsch haben, haben sie schon wirklich viel gelernt und geben sich wirklich Mühe.
Maya, FW23A