Studieren in Corona-Zeiten? Wie das aussehen kann, erklärte online in einer Moodle-Konferenz eindrucksvoll der ehemaliger BBS-Schüler Marco Mattioli, der im vergangenen Jahr das Abitur im Beruflichen Gymnasium Technik der BBS Burgdorf ablegte und derzeit ein duales Studium bei dem Unternehmen Atos absolviert.

Screen Matioli

Sowohl die Bewerbungsverfahren, den Einstieg in das Studium sowie die tägliche Arbeit, derzeit überwiegend im Homeoffice, wurden von Marco Mattioli für die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erläutert. Die Palette an Tätigkeiten, die in dem international agierenden IT-Dienstleistungsunternehmen angeboten wird, erschien den Anwesenden überaus attraktiv. „Atos steht jetzt schon auf meiner Bewerbungsliste!“, war im Anschluss an die Veranstaltung seitens der Teilnehmenden zu hören.

Mathematik- und Physiklehrer Hagen Edeler hörte mit Wohlwollen, dass die schulische Vorbereitung sehr gut auf den Einstieg in das Studium vorbereitet. So erklärte Marco Mattioli: „Ich kenne die Lehrer und die Inhalte dieser Schule und kann euch versichern, dass man keine Angst haben muss vor dem Studium. Ihr bringt von hier viele Kenntnisse mit.“. Tipps gab es auch für die angebotenen Studiengänge und natürlich auch für die Bewerbung: „Wenn euch das Studium interessiert, könnt ihr euch gern bei mir melden. Ich habe es nicht bereut!“.

Einig waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer abschließend darin, dass sich auch solche Online-Formate gut eignen für die Berufsorientierung und das Knüpfen von persönlichen Kontakten und Netzwerken.

Vielen Dank!