Bildschirmfoto2020 07 14

Für dieses Schuljahr ging heute eine Projektarbeit mit einer Videokonferenz zu Ende: Unter der Leitung von Olaf Katzer, Projektleiter der Autostadt und Claudia Schanz als Vertreterin des Kultusministeriums stellten drei der sechs teilnehmenden Schulen in Niedersachsen heute ihre Projektergebnisse vor, die BBS Burgdorf war dabei. „Bei all diesen Projekten ging es um den Schwerpunkt Mobilität und Nachhaltigkeit“, erklärt Lehrerin Dagmar Köhler, die das Projekt am beruflichen Gymnasium Wirtschaft in diesem Schuljahr betreut hat.

„Jahrgangsübergreifend haben sich hier zehn Schülerinnen und Schüler engagiert und ein Konzept entwickelt, wie die Mobilität in der Zukunft sinnvoll und nachhaltig entwickelt werden könnte“, so Köhler. Stellvertretend für das Burgdorfer Team hat Levin in einer zehnminütigen Präsentation die Ergebnisse der einjährigen Arbeit vorgestellt und die Idee einer „Carpool Community“ erläutert.

Neben einer Schule aus Gifhorn stellte die BBS Lingen ihre Projektidee vor, in der es um eine alternative und innovative Preisgestaltung für PKW-Kraftstoffe ging. „Das ist sehr spannend, welche Ideen unsere jungen Leute entwickeln und sich trauen, Dinge neu und anders zu denken“, resümiert Dagmar Köhler. Claudia Schanz stellt im Laufe der Präsentationen heraus, dass mehr als 80 Prozent aller Projekte scheitern und nicht weiter verfolgt werden. „Unseres nicht“, freut sich das Team der BBS und ist stolz auf das Durchhaltevermögen und die gemachten Erfahrungen in diesem Schuljahr.

Die Bildungskampagnen der Autostadt für das nächste Schuljahr setzen einen Schwerpunkt bei den Themen Nachhaltigkeit, Medien und Kreativitätstechniken. Und wir? Sind hoffentlich wieder vorn dabei!

Danke an die Schülerinnen und Schüler, die sich außerordentlich in diesem Projekt engagiert haben!

VK 1

Lehrerin Dagmar Köhler unterstützt Levin, der die BBS-Präsentation per Video-Zuschaltung hält, zusammen mit Celina, Emily (rechts) und Erik (nicht im Bild)

Bilder: D. Rosendahl/BBS Burgdorf