Von Sybille Heine - HAZ - Anzeiger Burgdorf/Uetze vom 13.07.2020

Burgdorf. In Coronazeiten ist alles anders. Auch die Abiturfeier der Beruflichen Gymnasien Technik und Wirtschaft der Berufsbildenden Schulen (BBS) in Burgdorf ist nicht so wie gewohnt verlaufen. Auf die sonst übliche Zeremonie im Stadthaus mit anschließendem Abiball mussten die Schüler und ihre Familien sowie die Lehrer verzichten.

ABschluss Rede SL
Foto: Daniela Rosendahl/BBS Burgdorf
Die 57 Absolventen versammelten sich zur Zeugnisvergabe in der Turnhalle, wo sie auf Stühlen Platz nahmen, die entsprechend der Abstandsregeln aufgestellt worden waren. Das Tragen von Mund- und Nasen-Schutz war freigestellt. Luftballons und Blumen sorgten für ein wenig Festlichkeit. Die Eltern durften nicht teilnehmen. Sie müssen sich mit einer Videoaufzeichnung der Feier zufriedengeben.

Rede.SL Behrend
Foto: Daniela Rosendahl/BBS Burgdorf
Schulleiter Reiner Behrend erinnerte in seiner Rede an die schwierigen Rahmenbedingungen, unter denen das Abitur im Corona-Jahr mit Homeschooling und Onlineangeboten abgelegt werden musste .

Er verwies aber auch auf glückliche Umstände für die Absolventen. „Es gibt in diesem Jahr nicht so viele Abiturienten, weil an den Gymnasien wegen der Umstellung von zwölf auf dreizehn Schuljahre keine Abschlussprüfungen vorgenommen werden. Das verringert die Konkurrenz auf dem Weiterbildungs- und Stellenmarkt“, sagte er. Tatsächlich hätten die meisten der Schulabgänger bereits Verträge zu Dualen Studiengängen und Zusagen für Ausbildungsplätze sowie von Universitäten in der Tasche.

„Leben Sie nicht das Leben der anderen, sondern erfüllen Sie Ihre eigenen Erwartungen. Betrachten Sie das Leben als Abenteuer. Man braucht Mut und Entdeckergeist“, gab Behrend den Schulabgängern mit auf den Weg. „Ich würde mich freuen, wenn wir ab und zu von Ihnen hören und wenn Sie unser Ehemaligennetzwerk unterstützen.“

rede Kevin
Foto: Daniela Rosendahl/BBS Burgdorf
Jahrgangssprecher Kevin Eisenblätter ließ die Schulzeit noch einmal kurz Revue passieren und bedauerte vor allem, seine Mitschüler nun nicht mehr täglich sehen zu können. „Ich wünsche mir, dass wir unsere Abschlussparty noch nachholen können“, betonte er.

REde Buchholz
Foto: Daniela Rosendahl/BBS Burgdorf
Die Leiterin der Beruflichen Gymnasien Christine Buchholz-Straßer bescheinigte den Schülern, die Corona-Krise gut gemeistert und sich an alle Regeln gehalten zu haben. Sie hätten sich vor allem durch Authentizität ausgezeichnet und tolle Projekte realisiert. 57 Schüler waren zur Abiturprüfung zugelassen. 55 erreichten die Allgemeine Hochschulreife und zwei die Fachhochschulreife. 59 Prozent machten einen Abschluss mit dem Schwerpunkt Wirtschaft. 41 Prozent hatten sich für Technik entschieden. Sechs Absolventen erarbeiteten sich eine 1 vor dem Komma: Leander Füger und Friederike Zacharias (1,4), Franziska Bohne (1,7), Marius Henning (1,8), Lasse Barklage und Chiara Reichart (1,9).

Nach den Sommerferien starten 138 Schüler im neuen Jahrgang elf der Berufsbildenden Schulen ihre Ausbildung. Der aktuelle Abschlussjahrgang war kleiner, weil es wegen der Umstellung von acht auf neun gymnasiale Schuljahre nicht so viele Wechsler vom Gymnasium an die BBS gab.

HAZ Abi2020 07 13
.Foto: Sybille Heine
Sie haben es geschafft: Der Abschlussjahrgang 2020 der Berufsbildenden Schulen hat das Abitur in der Tasche

Gruppe alle