Zwölf Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule Burgdorf haben ihre Abschlussprüfung zur staatlich geprüften Pflegeassistentin bzw. zum staatlich geprüften Pflegeassistenten erfolgreich abgelegt.

Im Rahmen einer zweijährigen schulischen Ausbildung erlernten die Auszubildenden die grundpflegerische Versorgung von kranken Menschen, Senioren oder Menschen mit Behinderung. Auch die hauswirtschaftliche und soziale Betreuung dieser hilfebedürftigen Menschen und deren Familienangehörigen gehört zu ihren Aufgaben. Im Rahmen des Praxisbezugs wurden all diese Tätigkeiten in entsprechenden Einrichtungen regelmäßig geübt.

Leider musste die Abschlussfeier in diesem Jahr coronabedingt im kleinen Kreis ohne Familienangehörige und Freunde stattfinden. Dennoch freuten sich die Absolventen über ihren Abschluss. Insbesondere im praktischen Prüfungsteil wurden gute Leistungen erzielt. Auch einige höhere allgemeinbildende Schulabschlüsse konnten vergeben werden.

Folgende Prüflinge haben bestanden:
Marcel Borchers, Lena Gladrow, Patricia Hartmann, Leonie Heckler, Jessica Hische, Anett Lorenz, Husnia Ortac, Jorina Scholz, Mara Völger, Jonathan Wege u. a.

Foto Pf22a

Foto: M. Brückner/BBS Burgdorf