Von einem besonderen Jahrgang spricht man eher in der Szene der Weinkenner. Mit Fug und Recht kann aber auch für unseren diesjährigen Abiturjahrgang dieser Ausdruck verwendet werden. Besonders, weil in diesem Jahr aufgrund der Umstellung der niedersächsischen Gymnasien von 12 auf 13 Jahre Schulzeit nur wenige Schulen überhaupt ein Abiturverfahren haben. Darüber hinaus sind die Abiturprüfungen an den Beruflichen Gymnasien Wirtschaft und Technik der BBS Burgdorf von den Maßnahmen zum Schutz vor der Corona-Pandemie geprägt -auch dieser Umstand macht den Abiturjahrgang 2020 zu einem ganz besonderen.

Im Grunde kann man von Glück sprechen, dass dieser Schülerjahrgang aufgrund der oben genannten Umstellung mit 57 zugelassenen Abiturientinnen und Abiturienten verhältnismäßig klein ist, denn die Maßnahmen zur Einhaltung der Hygienevorschriften stellen alle Beteiligten vor große Herausforderungen!

Bereits bei den Unterrichten zur Prüfungsvorbereitung zeichnete sich die besondere Situation ab: Vor dem Betreten der Gebäude mussten die Hände desinfiziert werden und in den Räumen war die Anzahl der Sitzplätze so abgezählt, dass ein Sicherheitsabstand von mehr als 1,50 m gewährleistet werden konnte. Auch die variierenden Anfangszeiten dienten der allgemeinen Sicherheit. Mit großem Aufwand haben alle Kolleginnen und Kollegen gemeinsam die Maßnahmen begleitet und durchgeführt, die für die aufwändige Vorbereitung notwendig waren, dafür vielen Dank!

Abi PrüfungSporthalle

Die schriftlichen Abiturprüfungen fanden ausnahmsweise in diesem Jahr in der Sporthalle statt. Ein eigens ausgelegter Fußboden, zwei Ein- und Ausgänge sowie Desinfektionsmittelständer sorgten für eine besondere Atmosphäre und die notwendige Sicherheit beim Einlass.
Große Abstände konnten so für den langen Zeitraum der Prüfungsarbeiten gewährleistet werden und die Lüftung sorgte für den sicheren Luftabzug nach oben.
Die Schülerinnen und Schüler wussten die Vorbereitungen zu schätzen. Alle erschienen pünktlich und haben sich bisher vorbildlich benommen und den Ablauf durch ihr Verhalten sehr positiv unterstützt. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich und wünschen für die letzte Etappe alles Gute!

Nun werden die 11. und 12. Klassen mit dem Präsenzunterricht beginnen. Auch hier gelten weiterhin die Sicherheitsmaßnahmen und wir hoffen, dass sich niemand in falscher Sicherheit wiegt. Bisher wurden unsere Schülerinnen und Schüler online mit Aufgaben und mit Hilfe von Audio- und Videokonferenzen unterrichtet und mit Aufgaben versorgt. Nun wird in zwei wechselnden Gruppen der Präsenzunterricht durchgeführt.

Wir hoffen, dass auch die anderen Jahrgänge sich so verhalten, wie es unter diesen Umständen zu erwarten ist und vertrauen auf das Verantwortungsbewusstsein unserer Jugendlichen.
Bitte helfen Sie dabei, sich und andere Menschen weiterhin zu schützen!