Erst zum BG – dann international erfolgreich studieren: Wie das geht, davon berichtete Timo Zuther, ehemaliger Schüler am Beruflichen Gymnasium Technik. Zuther ist dualer Student bei Computer Science Hewlett-Packard (HP) GmbH in Stuttgart und hatte vor großem Plenum viel zu berichten.

Im Angebot bei HP sind unter anderem duale Studiengänge der Wirtschaftsinformatik, der Informatik und der Betriebswirtschaftslehre. Knapp 60 interessierte Schülerinnen und Schüler ließen sich von Auslandseinsätzen weltweit im Theorie- und Praxisbereich des Studiums bei HP begeistern: Timo war im Rahmen seines Studiums bereits in Thailand an der Universität und im Praxiseinsatz in Bristol. Zusätzlich gibt es im Rahmen des Studiums Seminare zu interkulturellen Aspekten des Arbeitens, Business behaviour, Selbst- und Fremdeinschätzung und einiges mehr. Nach dem Bachelor sind diverse Master-Studiengänge im Angebot.

Die Zuhörenden waren begeistert von der Wortgewandtheit und dem lebhaften Bericht und Erlebnissen Zuthers. Es wurden viele weiterführende Fragen über Arbeitszeitmodelle, Belastung, Einkommen oder auch zum Stellenwert der englischen Sprache im Studium gestellt. Timo hatte auf alles Antworten, die Sorge um nicht ausreichende Englisch-Kenntnisse konnte er nehmen: „Das Training und die Praxis im Studium sind so intensiv, dass man als Studierender schnell sicherer wird und seine Fähigkeiten ausbauen kann.“ In jedem Fall machte das Zuhören so viel Freude und Mut, dass spontan sieben BBS-Schülerinnen und Schüler sich um ein Duales Studium bei HP bewerben möchten. Viel Erfolg!

Timo DS BBS 2020 02 07

Foto: Dagmar Köhler/BBS Burgdorf