Wie wirke ich eigentlich auf andere – und warum? Wie verhalte ich mich (richtig)? Welche Schlüsse zieht ein Personal-Profi im Unternehmen aus meinem Auftreten? Dies und noch viel mehr thematisierte Referentin Elke auf dem Berge, Referentin des Schulservices der AOK Niedersachsen, in ihren Workshops, an der zahlreiche Klassen der beruflichen Gymnasien Wirtschaft und Technik auch in diesem Jahr wieder teilgenommen haben.

Dabei wurde das Selbstverständliche und Unbewusste in den Vordergrund gestellt, am Beispiel der Theorie des Johari-Fensters mit dem „blinden Fleck“ erklärt: Dabei geht es um bewusste und vor allem unbewusste Persönlichkeits- und Verhaltensmerkmale zwischen einem selbst und anderen. Mit Hilfe des Johari-Fensters wird vor allem der so genannte „blinde Fleck“ im Selbstbild eines Menschen illustriert: Wie wirke ich eigentlich auf andere?

Referentin Knigge 2020 01 20

Elke auf dem Berge gab jedem Teilnehmenden im Rahmen der Workshops ein Feedback, wie ihr „erster Eindruck“ jeweils war und wie er oder sie auf die Referentin im Verlauf der drei Stunden der Zusammenarbeit gewirkt hat – mit erstaunlicher Treffsicherheit auf Charaktereigenschaften – die Teilnehmenden waren verblüfft, aber auch teilweise erschrocken.

Dies wurde verbunden mit Verhaltensregeln in Unternehmen, die die Erfolgswahrscheinlichkeit zum Beispiel in Bewerbungsverfahren und Vorstellungsgesprächen erhöhen können. Und natürlich führt ein individuelles Feedback wie dieses auch dazu, das eigene Auftreten und Wirkung insgesamt zu hinterfragen und jetzt bewusster zu gestalten.

Fazit zu der Veranstaltungsreihe: Unbedingt lohnend – herzlichen Dank an Elke auf dem Berge – wir freuen uns auf das Wiedersehen!

Foto: Dagmar Köhler – BBS Burgdorf