Es war eine elektrisierende Zeit – Sondereinsatz parallel zu ihrer Ausbildung: Eineinhalb Jahre besuchten 19 Schülerinnen und Schüler neben ihrer Berufsausbildung samstags freiwillig die Schule und büffelten jeweils acht Stunden pro Samstag für die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Biologie. 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewährten sich in den Abschlussprüfungen für das Zusatzangebot zum Erwerb der Fachhochschulreife - dem zweithöchsten schulischen Abschluss in Deutschland. Hauptberuflich absolvierten sie ihre Ausbildung in den unterschiedlichsten Bereichen von A wie Automobilkaufmann /- frau bis Z wie Zerspanungsmechaniker /-in.

Eineinhalb Jahre standen die Teilnehmenden sechs Tage in der Woche unter Strom. Am Ende kam dann auch noch die große Anspannung bei der Notenbekanntgabe. Hat es sich gelohnt? Das Fazit der Schülerinnen und Schüler: „Ja! Es war eine anstrengende, aber auch lustige Zeit, in der mit den Lehrkräften viel gelacht wurde.“ Neben dem erreichten Ziel lernten die Schülerinnen und Schüler auch Prioritäten zu setzen und diszipliniert zu sein. In ihren Abschlussreden lobten die Koordinatorin Birgit Schulz und der Schulleiter Reiner Behrend das Durchhaltevermögen und die Zielstrebigkeit der Teilnehmenden.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zur Fachhochschulreife: Tim Berger, Daniel Bill, Lasse Bischof, Liliana Hensel, Dominik Jabrucki, Yunus Emre Karadeniz, Eleni Kazantzidou, Rafail-Alexandros Konianis, Robin Lüerßen, Charlene Martin, Denis Müller, Florian Papke, Paul Rodenberg, Dominik Skroch, Andrijana Stošić und Vincent Terzenbach.

FHR20 Abschiedsbild

Von links nach rechts:
Dominik Skroch, Denis Müller, Paul Rodenberg, Vincent Terzenbach, Daniel Bill, Eleni Kazantzidou, Robin Lüerßen, Andrijana Stošić, Rafail-Alexandros Konianis, Liliana Hensel, Yunus Emre Karadeniz, Charlene Martin, Tim Berger, Dominik Jabrucki (Es fehlen Lasse Bischof und Florian Papke)

Foto: Birgit Schulz/BBS Burgdorf