Pflegeassistenz und Ernährung gehören eng zusammen. Darum haben wir, eine Klasse der Berufsfachschule Pflegeassistenz, kürzlich an der Veranstaltung „Gute Lebensmittel für alle - FutureFood“ der Region Hannover teilgenommen.

Das Thema hat uns sehr interessiert. Es ist ein Thema, welches sehr eng mit unserer Ausbildung „Pflegeassistenz“ zusammenhängt. Im hauswirtschaftlichen Unterricht werden Lebensmittel verarbeitet und natürlich fragt man sich, woher die Nahrungsmittel kommen.

Und dabei geht es um viel mehr, als nur um verpacktes Fleisch oder Obst und Gemüse. Wie kommen diese Lebensmittel in den Supermarkt und wo kommen sie eigentlich her, die frischen Erdbeeren und Johannisbeeren im Winter? Welchen Weg haben diese Lebensmittel genommen, bevor sie in unseren Märkten zum Verkauf angeboten werden?

Für uns ist ein weiterer wichtiger Aspekt, was ist gut für die Umwelt…? Und wie können wir umweltbewusst handeln?

In der Ausstellung haben wir verschiedene Stationen durchlaufen, zu Themen der Produktion und dem Einkauf von Lebensmitteln. Das war sehr interessant, es gab Anregungen für den eigenen Lebensalltag, aber auch für den beruflichen Alltag.

Anschließend konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen und entwickelten in Gruppen unsere eigenen Geschäftsideen bezüglich „Wünsche für eine nachhaltige Welt“.

Die Informationen, die wir an diesem Tag bekamen, sind für unsere Ausbildung wichtig zu wissen und hilfreich für unseren persönlichen Lebensstil.

Kochbuch

Wir bedanken uns bei den Veranstaltern ganz herzlich für unsere Auszeichnung in der Kategorie „FutureFood“ und den Preis „Das Klima Kochbuch - klimafreundlich einkaufen, kochen und genießen“.

Vielen Dank für die informative Ausstellung der Region Hannover.
Klasse Pf22 - BFS Pflegeassistenz