Einen ganz besonderen Unterrichtstag durften die Schüler der Klasse SEB3B erleben. Die angehenden Eisenbahner im Betriebsdienst besuchten am vorletzten Schultag vor den Winterferien die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter. Hierbei erhielten die zukünftigen Lokführer interessante Einblicke in den Aufbau und die Betriebsabläufe des privaten Eisenbahnverkehrsunternehmens.

SEB3B 2020 01 06

Unter der Leitung von Klassenlehrer Nico Fett hatten die fünf Auszubildenden der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter Joey, Simon, Alexander, Joey und Finian für ihre Mitschüler von DB Cargo eigenständig eine mehrstündige Betriebsbesichtigung, inklusive anschließender Arbeitsaufträge in Gruppenarbeit, organisiert. Auch die Fachlehrer Ulf Martel, Axel Schwingenheuer, Dirk Setzepfand sowie ihr ehemaliger Kollege Axel Schulz nutzen die Gelegenheit der Werksführung und begleiteten die Auszubildenden aus dem dritten Ausbildungsjahr auf der Exkursion nach Salzgitter.

VPS Fahrsimulator 2020 01 6

Ausbilder Kai Kuklik nahm die insgesamt 23 Mann starke Reisegruppe aus Burgdorf in Empfang und stellte einleitend die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH vor. Daran anschließend führten die VPS-Azubis ihre DB Kollegen und Fachlehrer durch die einzelnen Unterrichtsräume des Betriebes, zu denen unter anderem ein Fahrsimulator-Raum zählt, in welchem sich ein detaillierter Nachbau des Führerstandes einer modernen Elektrolokomotive der Baureihe 185 befindet.

Lokwerkstatt 2020 01 06

Auch die Zentralwerkstatt der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter zur Wartung und Reparatur von Triebfahrzeugen und Güterwagen konnte besichtigt werden. Zudem stand, neben der Besichtigung der Ausbildungs- und Werkstätten, eine imposante, gut zweieinhalbstündige Hüttenrundfahrt über das Werksgelände von VPS in einem historischen Eisenbahnspeisewagen auf dem Programm, welche vom Leiter Eisenbahnfahrbetrieb Uwe Harder geleitet wurde. Diese führte die Gruppe an mehreren Hochöfen, Walzwerken und Hafenanlagen der Stahlwerke der Salzgitter AG vorbei und bot beeindruckende Szenen der Stahlerzeugung. Ebenso die dazugehörenden Gleisanlagen mit ihren speziellen Güterwagen, wie beispielsweise den Torpedopfannen, sorgten für staunende Gesichter.

Mit sehenswerten Eindrücken und einem kleinen Vorweihnachtsgeschenk in Form von Stofftaschen, befüllt mit Informationsmaterial über die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter, sowie kleinen nützlichen Arbeitshilfen für den späteren Dienst als Lokführer, zogen alle Beteiligten ein rundum positives Fazit des Unterrichtstages im Betrieb.

Text: Michael Dösselmann

Fotos: Kim Magnus, Stephan Symansky / BBS Burgdorf